Zitat:
Zitat von Siebenschwein
...
Was ich immer interessant fand, bitte korrigiert mich, falls nicht korrekt, war die Tatsache, dass man für den Fettumsatz 1ATP reinstecken muss, um zwei ATP rauszubekommen. Was wohl die Erklärung war, warum der Hungerast so gnadenlos ist: wenn alles Glykogen aufgebraucht ist, stoppt auch die Fettverbrennung schlagartig.
Interessant finde ich auch den umgekehrten Fall. Wenn man gut trainiert mit Hungerast an die Tanke fährt und einen Liter Cola und drei Marsriegel später wieder gut drauf ist...
Egal, vermutlich alles OT...
|
In der Tat wird 1 ATP für die Fettsäure-Aktivierung gebraucht, bevor ein Fettsäure-Molekül zerlegt und daraus ATP erzeugt werden kann. Dabei kann aber viel mehr als 2 ATPs produziert werden, zB. aus einem Palmitinsäure-Molekül sind es 108 ATPs!
Übrigens wird bei der Energiebilanz für die FS-Aktivierung mit 2 ATPs als Investment gerechnet, da dabei das betreffende ATP zwei Phosphate abgibt und somit zu AMP wird. Diese Reaktion kann energetisch gleich gesetzt werden mit 2 mal ATP -> ADP. Daher ist die gesamte Energiebilanz 106 ATP pro Palmitinsäure-Molekül, da Verbrauch gleich 2 mal ATP -> ADP und Erzeugung 108 mal ADP -> ATP.
Daher wird ja von „Fette werden im Feuer der KH verbrannt“ gesprochen. Man benötigt den KH-Stoffwechsel für die Erzeugung der ATPs für die FS-Aktivierung.
Ist jetzt in der Tat OT, aber die Eingangsfrage ist ja einigermaßen beantwortet und kann für mache interessant sein, warum der obere Spruch Fett/Feuer/KH gesagt wird.