Zitat:
Zitat von Steff1702
Toxische Männlichkeit ist doch genau die Verallgemeinerung die sonst immer Rechts vorgeworfen wird. Ich denke keiner der hier Diskutierenden wird bereit sein Geschäfte zu Plündern, selbst wenn 10 Freunde gleichzeitig auf ihn einreden mitzumachen.
Ich behaupte Toxische Männlichkeit gibt es einfach nicht, Erziehung, Sozialisation und das Umfeld sind für sowas wie in Stuttgart verantwortlich.
|
Das ist ein Missverständnis des Begriffs "toxische Männlichkeit". Denn der Begriff beschreibt eigentlich ziemlich genau das, was Du hier anführst. Es sind die gesellschaftspolitischen Umstände, die toxische Männlichkeit erzeugen:
"Tatsächlich meint toxische Männlichkeit aber die stereotypen, repressiven Vorstellungen der männlichen Geschlechterrolle in einer Gesellschaft, die limitieren, welche Art von Emotionen und Verhaltensweisen Jungen und Männer an den Tag legen dürfen (und welche nicht)." (Wikipedia)
Natürlich machen diese Vorstellungen nicht alle Männer zu Randalierern und Plünderern, aber (Ich baue jetzt Dein Zitat um): "Toxische Männlichkeit" kann entstehen durch Erziehung, Sozialisation und das Umfeld.
Das hat mit Verallgemeinerung gar nichts zu tun, es ist eine soziologische Beschreibung dessen, was gesellschaftliche Umstände bewirken können.