Zitat:
Zitat von Hafu
Und was sollen dann die paar Lagen TL-Felgenband, die dann am Felgenbett liegen in Bezug auf Schutz des Latex-Schlauchs leisten?
Die höchsten Temperaturen bei Felgenbremsen entstehen ja an der Bremsfläche, also an den Seitenwänden der Felgen und dort liegt ja der Schlauch weiterhin direkt an. Da Carbon ein schlechter Wärmeleiter ist, wird das Felgenbett ohnehin kaum vom Bremsen erwärmt.
|
Die Paar Lagen Felgenband wurde mir mal empfohlen und ich fand es auch nachvollziehbar. Aber vielleicht hast du recht. Und hat nur die heisse Bremsfläche die Probleme verursacht. Und hat das Felgenbett keinen Einfluß gehabt.
Es kann natürlich sein, dass die Hitze bei Alufelgen eher von der Bremsfläche weg zum Felgenbett weggeführt wird, wodurch es bei Alu weniger Probleme gibt.
Dann könnte ich bei mir die Paar Lagen Felgenband wieder entfernen, zumindest weil ich Carbonfelgen fahre.
jedenfalls ist Carbon/Latex keine gute Kombi um längeren Alpenpässe runter zu fahren. In Lanzarote hatte ich keine Probleme: anscheinend sind dort die Abfahrten zu kurz um richtig Probleme zu verursachen.
In der gleichen Woche als ich die Probleme hatte bin ich noch einen anderen Berg hochgefahren und habe mich oben von meinem Sohn mit dem Auto abholen lassen. Die Möglichkeit hat man aber natürlich nicht immer. Runterfahren übt man dann auch nicht, und das war auch eines meiner Ziele in der Alpenwoche.