gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 14:23   #8162
Seyan

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich finde rassistische Äußerungen und Gesinnungen zum Kotzen und würde mir wünschen dass hier entsprechende Leute dauerhaft rausgeworfen werden
Bei manchen mag das gehen, weil sie offen rassistisch sind. Wenn ich nun aber einfach nur eine Erfahrung von mir gebe, weil ich vermehrt erlebt habe, dass Bevölkerungsgruppe X dieses und jenes Verhalten an den Tag legt, ist das dann bereits rassistisch? Einfach ausgedrückt: "Alle X sind Drogensüchtige." wäre ganz klar rassistisch. Wenn ich aber sagt "Ich erlebe in meiner Wahrnehmung, dass oftmals X drogensüchtig sind." ist das dann immer noch rassistisch?

Das ist ja das grundlegende Problem mit Rassismus, der ist eben oft nicht schwarz-weiß. Im übrigen kann Gruppe X, die sich von Gruppe Y rassistisch behandelt fühlt, genauso rassistisch gegenüber Gruppe Y sein. Es kommt nämlich oft so rüber, als wäre Rassismus ein Einbahnstrassenproblem (das heißt aber nicht, dass deswegen Rassismus von beiden Seiten okay wäre -> beide Seiten machen sich schuldig).