gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bekommen die Energiewende hin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 14:24   #6
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die frage war ja nicht, wann wir 100% klimaneutral leben, sondern ob wir die wende hinbekommen.
Kann man die Frage präzisieren, wenn man auch definiert, wodurch die gelungene Energiewende definiert wird? Z.B. radikale Änderung der Priorisierung von Energiequellen, oder 100 % regenerative Energieerzeugung, oder sonstwie?
Zitat:
und das habe wir aus meiner sicht längst.
ja, wenn es die erste Interpretation ist. ob wir die zweite je erreichen, das bleibt abzuwarten.
Zitat:
und natürlich wird man irgendwann auch einmal 100% erreichen, das ist doch nur eine frage der zeit, auch wenn wir vielleicht über zeiträume reden, die wir persönlich nicht mehr erleben.
Ich denke, die Zeiträume werden doch schon jetzt vorgegeben, mit den Kohleausstiegs-Deadlines und dem Klimawandel, der innerhalb von 10 Jahren zur Katastrophe führen soll (wollten mir zumindest so manche schon vermitteln), sowieso. Das solle die Mehrheit hier schon noch erleben können.
Zitat:
ich denke in 50-100 jahren wird die ergiebigkeit, die effizienz von photovoltavik, wind- und wasserenergie nochmal angehoben
Ich fürchte, das geht ohne Änderung der Physik nur sehr begrenzt. Die Energiemengen, die in der Flächeneinstrahlung, Wind und Wasser in Deutschland zur Verfügung stehen, sind bekannt, und die Flächenbezogene Energiedichte (Ergiebigkeit?) ändert sich wohl nur begrenzt (na gut, Klimaerwärmung bringt mehr Sonne, mehr Wind/Stürme, aber möglicherweise weniger Wasser). Du hoffst wohl auf wesentliche Wirkungsgradsteigerungen - die aber mit den aktuellen Techniken nur noch im %-Bereich zu erwarten sind.
Zitat:
verbunden mit der lösung des speicherproblems.
Ich denke, das ist der Kernpunkt, an dem die Energiewende als Wechsel zu regenerativen Quellen steht oder fällt: wann gibt es eine brauchbare, grundlastfähige und wirtschaftliche Speicherlösung, bzw. wie könnte diese aussehe?
Zitat:
in 100-200 jahren kommt wahrscheinlich die fusion dazu. also ja, ich glaube wir (die welt) wird das schaffen.
Ich dachte, die Fusionskonstante ist maximal 20 - 50 Jahre .