Zitat:
Zitat von Flow
Kann gut sein. Ich setz' mich halt drauf und zieh' an der Leine ... 
Ein fitter Ruderer bin ich sicher nicht ...
EDIT : Und von Rudertechnik hab ich noch weniger Ahnung
D.h. das Seil bis zum Anschlag vorne verschwinden lassen, erst mit gestreckten Armen nach hinten, wenn die Hände über den Knien sind, mit den Armen ziehen, Beinen ganz strecken, leichte Rücklage, Hände bis zum Anschlag unter die Brust ... ?
Ich werde es mal mit <20 versuchen ...
Soll ich dabei trotzdem "fest anziehen" oder mcih auch beim Zug um Langsamkeit bemühen 
Vielleicht finde ich ja auch vor Ort noch jemanden, der echte Ahnung vom Rudern hat und mal vorführen und kontrollieren kann ...

|
Ja am besten vo einem Ruderer selber , den die Fitnesstrainer haben auch keine ahnung. Generell 70 - 80 % der Rudertechnik komt aus den Beinen.
ich probiers einfachmal etwas schematisch darzustellen.
angefangen wird in der sog. Auslage:
Hände gestreckt - Schulter locker - Jedoch ein gewisse Spannung.
Beine beginnen an zu drücken - Oberkörper bleibt immer noch in dieser position. hände gestreckt.
wenn beine zu 3/4 gestreckt kommt langsam der Oberkörper - geht eh meistens von selber., jedoch Hände immer noch gestreckt.
Wenn beine ganz durchgeddrückt sind , dann kommen erst die Arme. Oberkörper ist im Endzug ganz leicht nach hinten geneigt und Arme ziehen zur Brust und sind nahe am oberkörper (keine Flügerl machen).
nach dem Endzug - kommen zuerst die Arme, wenn die durchgestreckt sind beginnt mann langsam mit dem vorollen bis in die auslage (Arme nehmen Oberkörper mit).
Generell im Durchzug wird geschwindigkeit gesteigert, das vorollen ist ruhig und gleichmäßig.
ich hoffe es ist anschaulich genug.