Zitat:
Zitat von Triasven
Fliessen diese Erkenntnisse bei der Ermittlung des R Wertes mit in die Berechnung ein?
Oder steckt ein Infizierter (im Schnitt) drinnen wie draussen, im Winter wie im Sommer, im Dunkeln wie im Hellen, in der Theorie 2 andere an?
Oder: Gibt es einen Sommer- und Winter-R Wert die unterschiedlich ermittelt werden?
|
Keine Ahnung. Der R-Wert ist doch im wesentlichen eine statistische Größe, die aus dem Infektionsgeschehen (also den tatsächlichen Infektionen) ermittelt wird. Ist vielleicht für Politiker und Virologen wichtig. Für die breite Masse ist doch viel wichtiger zu verstehen, wie ich mich verhalten sollte, damit sich möglichst wenig Leute anstecken. Und da scheint eben ein Halbmarathon draußen mit 5.000 Teilnehmern wesentlicher weniger schlimm zu sein als eine Karnevalssitzung auf dem Dorf mit vielleicht 200 Teilnehmern.
Das finde ich nicht direkt intuitive, aber wichtig zu wissen. Heißt für mich eben auch, dass ich im September eher an einem Ironman als an einem Konzert teilnehmen werde, auch wenn Letzteres viel weniger Teilnehmer hat.