Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von keko#  ......Ich persönlich würde die Demo gerne nicht "nur" als Anti-Rassimsus-Demo sehen, sondern als Hinweis auf die frappierende Chancenungleichheit in den USA, wenn man nicht mit der richtigen Hautfarbe im richtigen Stadteil geboren wurde. Denn meiner Meinung nach läuft es letztendlich auf dieses Problem hinaus.
 | 
	
 Die Zahlen zur Arbeitslosigkeit, Armut und Hunger sowie der mangelhaften Bildung, wovon Schwarze noch ungleich mehr als Weisse betroffen sind, geben wirklich ein erschreckendes Bild über das neoliberale Wirtschaftsmodell USA. Um das stärker zu addressieren, bräuchten die jetzigen spontanen Unruhen noch mehr Bewusstheit und Organisiertheit, was ja noch entstehen kann. 
Die Schwarzen werden halt durch das Polizei- und das Justizsystem in den USA systemisch stark unterdrückt und benachteiligt, weswegen sich die Wut (zunächst) gegen diese verbreiteten Unterdrückungserfahrungen durch die Polizei richtet. (Die franz. Revolution begann auch mit dem Sturm auf die Bastille.)