Zitat:
Zitat von JamesTRI
Ich denke mal bei den dicht besetzten Rennen wie Challenge und Ironman bringt das riesige Starterfeld schon bis zu + 6-7 km/h im Vergleich zur normalen Leistung beim Rennradfahren.
D.h. jemand der Alleine ggf. 26 km/h fährt, kann dann so auf dem 180km Kurs locker auch 31 km/h kommen im Durchschnitt
So würde ich das jetzt mal kalkulieren. Ganz pauschal und mit ganz einfachen Annahmen ohne jetzt mal all zu genau zu sein was die Zahlen angeht....
|
6-7 km/h???? Glaube ich nie und nimmer! Es bringt mit Sicherheit etwas wenn man an einer großen Gruppe dranhängt (die halbwegs regelkonform fährt) und selber auch regelkonform Abstand hält. Ich meine mal in irgendeiner Sendung von Arne dazu ne Aussage gehört zu haben

In einer größeren Radgruppe wie im Trainingslager, wo man direkt im Windschatten fahren kann, kommen deine 6-7 km/h vielleicht hin. Im Triathlon wohl eher nicht.
Da würde ich denken vielleicht 0,5 oder höchstens 1 km/h. Aber mehr wird's nicht sein.
Das man im Wettkampf schneller fährt als allein auf dem Rennrad (um mal deinen obigen Vergleich aufzugreifen) liegt mit Sicherheit an anderen Dingen wie Sitzposition, Equipment, Ernährung usw. Aber nicht davon, ob man bei einem großen Rennen wie Challenge oder IM startet.