Zitat:
Zitat von keko#
Ich dachte da auch an ganz banale Dinge: so lese ich heute morgen in meiner Tagesszeitung, dass der private Betreiber unseres Freibades wohl zukünfigt die Preise anheben wird, weil er weniger Badegäste reinlassen darf. Ich kann mir vorstellen, dass dies manche Eltern dazu bewegt, ihren Kindern den Badespaß nicht mehr zu finanzieren. Ähnliche Entwicklungen kann ich mir in anderen Bereichen vorstellen (Sportvereine, Freitzeit-AGs), was langfristig möglicherweise größere Auswirkungen hat als ein paar Wochen ohne Kita und Schule.
(wie gesagt, ich bin nur Laie und lausche lediglich interessiert der Dinge)
|
Es sind inzwischen fast 3 Monate ohne Schule. Ein Erstklässler hatte bald mehr Ferien als Schule. Dazu dürfte in dem Alter Unterricht zuhause deutlich andere Folgen haben als die bei Älteren. Dazu gibt es ja von Lehrer-Seite auch kein Konzept wie das wieder aufgeholt werden kann. Jetzt brauchen sie ja erstmal Pfingstferien von den Corona-Ferien.
Nebenbei gibt es derzeit ein irres Loch bei den Gemeinden, die die letzten Jahre den Steuer-Boom 1:1 ausgegeben haben und jetzt ein nettes Loch haben. Kitas und Vereins-Förderung sind da oft die Hauptkosten. Das fällt denen jetzt alles vor die Füße.