Zitat:
Zitat von Estebban
Also darf ich, wenn ich in dein Haus komme, deine Frau beleidigen, behaupten es sei gar keine Frau, mich noch ein wenig über Behinderte lustig machen und du hast nicht mal das Recht anzumerken, dass das falsch ist oder gar mich zur Tür hinaus begleiten.
Twitters Haus, Twitters Regeln. Wenn die Regeln besagen, man darf keine Fakenews verbreiten, dann hat Twitter auch das Recht dies als solches zu kennzeichnen. Wenn da die Exekutive eingreifen möchte, ist das eben genau das: Ein Eingriff in die Meinungsfreiheit von Twitter.
Genauso ist es vollkommen legitim von Twitter einen Tweet in dem Trump auf bekannt liebenswürde Art und Weise mit Einsatz der Nationalgarde droht und reimt "when the looting starts, the shooting starts" als gewaltverherrlichend zu markieren.
|
Dann sind wir uns ja einig.
Da Donald Trump ein Mensch ist gelten für ihn die Menschenrechte genauso wie für alle anderen Menschen. Da eine Meinung eine Meinung ist sehe ich schwarz, insofern, dass ein Kurznachrichtendienst wie Twitter Meinungspolizei spielen darf. Wenn Trump markiert wird, müssten dann nicht auch andere, die Lügen verbreiten, markiert werden? Wo fängt das an und wo hört das auf? Schließlich gilt gleiches Recht für alle.
Äußert Herr Trump hingegen verfassungsfeindliche Inhalte oder Beleidigungen usw. kann dagegen geklagt und gerichtlich vorgegangen werden. Twitter wäre gut beraten ggf. einfach Nachrichten von DT zu entfernen. Und nicht auch noch Werbung für sich selbst zu machen auf diese Weise.
Zu dem zweiten Inhalt: heißt Du im Umkehrschluss Plünderungen für gut? Falls nein, müsste dann nicht die Exekutive handeln, um gegen Plünderer vorzugehen? Wenn die Polizei nicht mehr in der Lage ist die öffentliche Ordnung zu gewährleisten, sollte dies dann im Umkehrschluss bedeuten dürfen, dass Plünderungen geduldet werden dürfen?
Bisher wurde nichts unternommen. Die Polizei lässt diese Randalierer, Plünderer und Brandstifter (den Mob) in der Nähe der brennenden Polizeiwache gewähren, weil sich dort diese tummeln und man so Übergriffe verhindern möchte, so die Polizeistrategie. Die Polizei duldet, dass Menschen Häuser in Brand stecken. Die Polizei duldet, dass es zu Plünderungen kommt. Wenn also die Polizei nicht Herr der Lage ist, müsste die Exekutive nicht einen Gang hochschalten? Mit nichts anderem droht Donald Trump. Die Alternative wäre Anarchie (wobei die Verherrlichung von Gesetzeslosigkeit, imho, markiert werden müsste).