Nachdem ich mich für das Risiko entschied, die Lösung von Alden Carbon zu bestellen, ist die Halterung gestern endlich angekommen.
Nun, der Aufbau war komplizierter als zuvor gedacht, da die Haltestange von Alden so, wie sie eigentlich gedacht ist, immer noch nicht weit genug nach vorne gehen würde, um bei der Montage an den beiden Schlitzen an den Flaschenhalterschrauben auch bei einer 0,75l Flasche noch VOR der Flasche zu sein und nicht halb darunter. Also keine Ahnung, wie sich Alden das gedacht hat. Aber so würden höchstens 0,5l-Flaschen passen, was aber in einem Wettkampf ja nicht gereicht wird.
Also habe ich nach Wegen für eine Lösung des Problems gesucht und habe diese auch gefunden. Zunächst habe ich den BTA Mount des Tririg-Lenkers anders herum montiert, damit die Flasche noch etwas weiter hinten montiert werden konnte. Da der BTA-Mount darüber hinaus auch einen Schlitz zwischen den mit Gewinde versehenen Löchern für die Flaschenhalterschrauben hat, konnte ich den Schlitz nutzen, um den Alden-Haltestab dort mit einer Schraube und einer Mutter am BTA Mount zu fixieren.
Mit der vorderen Schraube des Flaschenhalters konnte ich den Alden-Haltestab auch nochmal mit fixieren, womit der Stab jetzt sauber mit 2 Schrauben fixiert ist. Nur dass beide durch den gleichen Schlitz gehen und nicht eine durch den einen Schlitz und die andere durch den zweiten Schlitz des Haltestabs.
Dadurch, dass der Haltestab nun aber fast komplett bis zum Auflieger reicht und lediglich ca. 2mm Platz hat, um am Auflieger aufzusetzen, sollte der Stab ziemlich gut gegen einen Bruch geschützt sein, da er nach unten quasi direkt vom Auflieger gestützt wird, wenn es über eine Bodenunebenheit zu Vibrationen kommen sollte.
Und so ist selbst bei 0,75l-Flaschen noch ausreichend Platz, damit die Flasche den Computer während der Fahrt nicht vollspritzt und man problemlos an die Knöpfe des Computers gelangt.
Also ich bin mit dem Ergebnis nun restlos glücklich. Ich kann zum ersten Mal überhaupt quasi ohne den Kopf auch nur ansatzweise nach unten neigen zu müssen, alle Daten am Garmin ablesen. Luxus pur!
Hier ein Paar Bilder zur Veranschaulichung meiner Lösung:
https://photos.app.goo.gl/FG9sAmh7jb3ZQTjB7
https://photos.app.goo.gl/ZM9JXw2ncBAPmHkT6
https://photos.app.goo.gl/h1ScyLL83VWQx4Sw5
https://photos.app.goo.gl/x8f6XSxinv3rtyeZ7
https://photos.app.goo.gl/D9Y9MjoBzpsfthmt8