Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, Necon. Ich bin jetzt nach tagelangen Internetstudium zu der Erkenntnis gelangt, dass es zwar wichtig ist, die Hüfte mit Schwung nach vorn zu bringen, aber man/frau sollte dabei den Rücken die ganze Zeit gerade lassen. Also sowohl oben durch das Gewicht der Kugel nicht in den Rundrücken fallen, als auch die ganze Zeit unten ein leichtes Hohlkreuz beibehalten.
Das hatte ich nämlich an Tag 6 mit der 16er Kettlebell falsch gemacht. Ich habe zusätzlich zum Abschluss der Bewegung die Hüfte noch kräftig nach vorn gekippt/gekickt und damit das Holzkreuz aufgehoben. Das haben mir meine Bandscheiben und die multifidii extrem übel genommen.
Hier ist es auf deutsch erklärt:
https://www.meinefitness.net/kettlebell-swings/
"Weiterhin vernachlässigen viele Trainierende die Stabilität im Rücken. Um Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben zu vermeiden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du das Hohlkreuz während der gesamten Übung aufrecht erhältst."
Jetzt trainiere ich die meiste Zeit direkt vor dem Spiegel, um sofort zu sehen, wenn ich in den Rundrücken gehe und mache lieber zu wenig Hüftexplosion als zu viel.
Ausserdem ist noch ein häufiger Fehler, dass viele bei der Rückwärtsbewegung zuerst die Hüfte nach hinten schieben und danach Arme mit Kettlebell folgen. Das sollte so sein, dass die Oberarme den Brustkorb berühren und erst danach vom Gewicht der Kugel die Hüfte nach hinten geschoben wird. Arme leicht gebeugt, Kugel relativ nah am Körper. Das kann man super mit dem Handtuch und einer schweren Kettlebell üben. Damit ist es einfach nicht möglich, den Po zu früh nach hinten zu schieben.
Was denkt ihr dazu?
PS: Und ich gebe dir Recht, dass zwei leichte Kettlebells, also in jeder Hand eine, ein komplett anderes Gefühl bringen als das Training mit einer schwereren Kettlebell allein. Also die 12+8 waren viel leichter als die 16er allein. Offensichtlich neigt man dazu, bei zwei leichten wieder mehr mit den Armen zu ziehen. Wenn man sie allerdings mit dem Handtuch verbindet, ist das alte Gefühl wieder da. Da schafft man aber keine 50 Wiederholungen. Also ich zumindest kann das Handtuch nicht mit 20 kg für mehr als 15 Wiederholungen festhalten... Schon dabei hatte ich grosse Sorge, dass mir alles gleich durch die Wohnung fliegt und habe mich vom Spiegel zum Sofa platziert, damit sie gegebenfalls auf Sofa fliegen und da hoffentlich wenig Schaden anrichten.