gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Achse zu kurz bei Rotor Flow?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 12:11   #4
biologist
Szenekenner

Nachdem meine Probleme, weswegen ich das Lager gewechselt hatte, leider doch nicht weg waren, habe ich gestern nochmal dran rumgebastelt. Den Verschlussring zwischen Kurbelstern und Kurbel habe ich geöffnet, alles gesäubert (da war Sand), mit Loctite versehen und neu zugegreht.

Für's Protokoll:
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Dichtungen der Lagerschalen gemessen, die Wheels Mfg mitliefert. Also normalerweise ist es beim Rotor PF4130 ja so, dass 0,5 mm pro Seite an Dichtringen draufkommen. Die Dichtungen der Wheels Mfg-Lager bauen jedoch pro Seite mit 1,5 mm auf. Macht also 2 mm *mehr* in Summe. Bin jetzt halt notgedrungen hingegangen und habe auf der Antriebsseite den zugehörigen Dichtring entfernt und stattdessen selbigen von Rotor eingebaut (in der Hoffnung, dass die Antriebsseite vor Dreck ggf. etwas besser geschützt ist als die NAS). Jetzt passt es wieder, d.h. ich musste den verstellbaren Spacer sogar wieder ein bisschen Richtung Lager drehen (vorher war der ja am Anschlag ganz außen), damit kein Lagerspiel vorhanden ist. Da der Gesamtaufbau mit einer Lagerdichtung von Wheels Mfg und einer von Rotor nun 1mm schmaler ist als Lagerdichtungen von Wheels Mfg auf beiden Seiten und da ich jetzt das Lagerspiel etwas korrigieren musste, reden wir wohl so grob über 0,5mm, die mir für den "korrekten" Aufbau fehlen. Tja, blöd gelaufen.

Mehr Gedanken bereitet mir aber auch eigentlich das Geknarze. Mal hoffen, dass der Kurbelverschluss der Grund war...
biologist ist offline   Mit Zitat antworten