Für mich stellt sich die Situation so dar:
Tubeless gefällt mir nicht. Felgen mit schwieriger Montage, kompliziertes Aufpumpen, Sauerei mit dichtmilch, im Endeffekt doch mit Schlauch.
Tubular würde ich mir jetzt (bzw. Seit 2 Jahren) nicht mehr neu kaufen zu UVP Preisen. Totes Pferd usw.
Clincher haben in den letzten Jahren bessere Carbonfelgen als früher auf dem Markt, auch die Reifen haben sich besser entwickelt. Bei einem Neukaufen eines Komplettrades wäre das mein Favorit.
Solange ich aber zu Spottpreisen noch Topmaterial und gute Reifen kaufen kann, reite ich die Welle Tubular noch weiter. Das spart eine Menge Kohle , ist auch schnell, siehtgut aus, wiegt wenig und macht Spaß. Ich habe leider kein Geld übrig füraktuelle Topräder im 10.000 Euro Segment. Würde ich mir ein günstiges Komplettrad kaufen, wäre es wieder technisch meinem jetzigen System unterlegen.
Fazit: ich vergleiche Toppmaterial von vor 5 Jahren mit günstigem Material von heute. Aus Testberichtperspektive mag das unfair oder gar falsch sein, aber aus ökonomischer Sicht geht die Rechnung auf.