Zitat:
Zitat von Kido
Heute über 1h
222W AVP 40.1km/h bei 10C Außentemperatur. Macht bei 81kg 2.74W/kg
Für die 40 hätten 220W sicherlich gereicht.
Strecke war ein 3km Dreieckskurs. Diesmal ohne autopause wie gewünscht
Ich bleibe dabei. 25C und Schnellster Anzug <215W
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Hast du mal den Strava-Link, der Testfahrt? Bei 'nem 3km-Testkurs stelle ich mir drei Kurven ca. alle 1km vor, die man evt. nicht gleichmäßig durchtreten kann, sich aufs Lenken konzentrieren muss und die Kopfposition dann auch nicht so tief ist, wie für perfekten CdA-Wert wünschenswert. Und dann gibt es ja auch manchmal Rundkurse, wo in den Seitenwindabschnitten Wald oder Gebäude stehen und im Rückenwindabschnitt der Wind freie Bahn hat. Will jetzt aber auch nicht zu viel spekulieren.
Deine Position, die irgendjemand vor ein paar Tage verlinkt hat ist sicherlich gut, so dass es grunsätzlich glaubhaft ist, dass du gute Werte hast, aber 220 Watt bei nur 10°C ist
meiner Einschätzung nach einfach
zu gut. Natürlich kann ich auch falsch liegen.
Ich weiß ja auch, wie einige andere der Foristen auf dem Rad sitzen, weil sie es hier inklusive ihrer Überlegungen zur Positionsfindung gepostet haben und wieviel sie in Aero-Optimierung und Finden des schnellsten Materials stecken.
Der Unterschied zwischen Aerotest bei 10° und 25° liegt meiner Erfahrung nach eher bei 10W und wenn beim Anzug bei dir auch noch was rauszuholen ist, dann wärst du ja schon deutlich unter 210 Watt bei 30°.
In unserem Haushalt werden 6 verschiedene Wattmesser (mehrere Powertap-Naben, Powertap-Pedale, Vector2, Vector3, Power2max) regelmäßig bewegt. Mir sind daher die Unterschiede verschiedener Systeme sehr gut vertraut. Mit jedem einzelnen Wattmesser kann man gut trainieren, aber jeder hat auch seine Besonderheiten. Einige messen generell weniger Watt als andere, teilweise wird der Messfehler (bzw. die Abweichung, denn was wirklcih richtig ist, weiß man ja bei Messungen nie) bei besonders viel Watt besonders groß teilweise (z.B. bei den pedalbasierten Wattmessern) tun sich die systeme auch mit besonders geringen Wattleistungen in der Abbildung schwierig. Mit den drei Powertap-Naben schaffe ich es nie mehr als 850 Watt zu sprinten, mit beiden Vector-Systemen kann ich bei gleicher Anstrengung durchaus auch mal die 1000 Watt für ein bis zwei Sekunden überschreiten. Bei 300 Watt misst powertap nur 10-15 Watt weniger, bei sehr hohen Sprintleistungen aber offensichtlich sogar 150-200 Watt weniger.