gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 13:06   #1036
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 129
e-Bikes sind notwendiger Teil der Mobilitätswende

Gerade für jemanden, der ein Eigentumsauto komplett aus seinem Leben verbannen möchte sind e-Bikes total Super.

Meine Arbeitsstelle, das Stammschwimmbad und auch mein Fitnessstudio sind zwischen 10 und 18km von meiner Wohnung entfernt, aber die Wege lassen sich schön kombinieren. Dementsprechend habe ich auf der Arbeit schon Schwimmklamotten oder Sportklamotten fürs Fitnessstudio dabei, plus Getränke und evtl. noch ein Einkauf auf dem Rückweg fürs Abendessen kommen da gern 10-15 kg Zusatzgewicht dazu.

In Zeiten vor dem e-Bike habe ich die einzelnen Trainings durchaus mit angezogener Handbremse durchgeführt, weil ich noch Energie für die Heimfahrt gebraucht habe, oder mich während der Heimfahrt verflucht, mich zu sehr ausgepowert zu haben und dann auf dem Heimweg die Hügel nicht mehr gescheit hochgekommen bin. Seit dem e-Bike kann ich das Training ernst nehmen, denn dann ist die Heimfahrt Regeneration, wenn es sein muss.

Und seit das e-Bike zu einem e-Lastenrad geworden ist sind auch Getränkekäufe kein Problem mehr, bye bye Verbrennungskraftmaschine. Für die 3-5 Langstrecken im Jahr für die ein Auto notwendig ist ist ein Leihwagen deutlich günstiger und flexibler und in unserem Hof ist mehr Platz.

Aber schön, das gleich alle über einen Kamm geschert werden. Ich finde Eigentum an einer 90% der Zeit ungenutzt rumstehenden 1,2+ Tonnen Blechbüchse deutlich sinnbefreiter, als einen Hilfsmotor am Alltagsgefährt.
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten