Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von KJS  Hallo, 
 ich möchte mir eine neues Rennrad anschaffen und bin bei der Auswahl leider etwas überfordert. Aktuell fahre ich ein einigermaßen gemütliches Allround-RR. Das muss für Triathlon, RTFs und auch mal für ne Gravel-Runde (separater Laufradsatz) herhalten.
 
 Es dürfte nun gerne etwas schnittigeres für flotte Runden in kupiertem Gelände bis ~ 100 km und den Triathloneinsatz bis zur OD werden.
 | 
	
 Warum eigentlich ein Rennrad? Ich würde wohl eher direkt aufs Triathlonrad gehen. Weil ein Rennrad "für alles" hast du ja schon. Ein Aero-Rad ist im Vergleich nicht viel schneller, höchstens mit schärferer Sitzposition und die muss man erst mal sitzen können.
Meiner Meinung nach macht es relativ wenig Sinn ein Aero-Rad oder noch schlimmer ein leichtes Rad zu kaufen, wenn der Fokus auf "schnell", "schneller" und Triathlon liegen soll. Da kann man eigentlich gleich zum Triathlonrad greifen. Scheibenbremse ist in dem Zuge natürlich ein Preistreiber, aber vielleicht gibts ja nen recht großen Abverkaufsmarkt dieses Jahr - keine Ahnung. Danach schauen würde ich auf jeden Fall. Solange es nicht sehr, sehr (!) bergig ist, ist ein Tri/TT-bike immer schneller und das auch erheblich. Mitunter (deutlich) gemütlicher als ein scharfes Aero-Rennrad.
Ein normales weiteres Rennrad, was nicht mal wirklich aerodynamischer ist, macht eigentlich ziemlich wenig Sinn, habs selbst schon hinter mir. Biste quasi 0 schneller. Vielleicht glücklicher 
 
  
  Ausnahme: Rahmengröße vorher passte nicht, dann kann mans natürlich machen.