gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung RR bis ~ 4k
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2020, 09:16   #26
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir eine neues Rennrad anschaffen und bin bei der Auswahl leider etwas überfordert. Aktuell fahre ich ein einigermaßen gemütliches Allround-RR. Das muss für Triathlon, RTFs und auch mal für ne Gravel-Runde (separater Laufradsatz) herhalten.

Es dürfte nun gerne etwas schnittigeres für flotte Runden in kupiertem Gelände bis ~ 100 km und den Triathloneinsatz bis zur OD werden.
Warum eigentlich ein Rennrad? Ich würde wohl eher direkt aufs Triathlonrad gehen. Weil ein Rennrad "für alles" hast du ja schon. Ein Aero-Rad ist im Vergleich nicht viel schneller, höchstens mit schärferer Sitzposition und die muss man erst mal sitzen können.
Meiner Meinung nach macht es relativ wenig Sinn ein Aero-Rad oder noch schlimmer ein leichtes Rad zu kaufen, wenn der Fokus auf "schnell", "schneller" und Triathlon liegen soll. Da kann man eigentlich gleich zum Triathlonrad greifen. Scheibenbremse ist in dem Zuge natürlich ein Preistreiber, aber vielleicht gibts ja nen recht großen Abverkaufsmarkt dieses Jahr - keine Ahnung. Danach schauen würde ich auf jeden Fall. Solange es nicht sehr, sehr (!) bergig ist, ist ein Tri/TT-bike immer schneller und das auch erheblich. Mitunter (deutlich) gemütlicher als ein scharfes Aero-Rennrad.
Ein normales weiteres Rennrad, was nicht mal wirklich aerodynamischer ist, macht eigentlich ziemlich wenig Sinn, habs selbst schon hinter mir. Biste quasi 0 schneller. Vielleicht glücklicher Ausnahme: Rahmengröße vorher passte nicht, dann kann mans natürlich machen.

Geändert von felixb (06.05.2020 um 10:53 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten