gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hallo aus Frankfurt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 21:34   #10
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Klingt gut ...
Was für Sorgen bereitet denn das Laufen ?
Für 'nen Marathon sollteste natürlich auch ordentlich vorbereitet sein und Knochen/Sehnen/Gelenke über 'nen längeren Zeitraum vorbereitet haben.
In 'ner LD erst recht, da läufst du den nach ordentlicher Vorbelastung.

Mind. 30-40 km pro Woche seit '04 (?) hört sich aber auch nach 'ner guten Ausgangsbasis an.
Na, erstmal geht es ja um den Marathon, bis zu einer LD hat's dann ja nochmal mehr als ein Jahr Zeit. Mein Problem ist, dass ich jedesmal nach 26-27km im Training völligst am Ende bin - von den Beinen her. Da geht gar nichts mehr. Vom Kreislauf her müsste mehr gehen, denn besagte Radausfahrten um 180km machen mir wenig aus. Auch eine MTB-Tour im letzten Sommer über drei Tage mit jeweils ca. 100km und 2.000hm am Tag war letztlich nur für die Muskulatur beschwerlich. Nicht zuletzt kämpfe ich auch mit erheblichen Disbalancen, die ich auf die Verletzungen bei meinem Unfall vor jetzt fast sieben Jahren zurückführe. Teilweise ist eben kein Muskel mehr da, der zu trainieren wäre (Abduktoren links). Das führt auch zu deutlich verschiedenen Belastungen in den Füssen - mit entsprechend unterschiedlicher Neigung zur Blasenbildung. Na, so Dinge halt... Ich hoffe, dass ich mit einer Umstellung meines Laufstils und der Erhöhung der Umfänge zum einen die Belastung für die Gelenke reduzieren und zum anderen die Beine für die langen Läufe "abhärten" kann. Nach einem Laufseminar im Herbst stelle ich nun von Fersen- auf Mittelfusslauf um.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Was sagt der Steffny-Plan ?
50-60 km pro Woche, oder mehr ?
Der spricht mehr von Zeiten den von Distanzen. Aber über den Daumen sind es eher 40-50km pro Woche, vielleicht auch mal 60km. Ich habe mir den Plan für Anfänger mit zwei Jahren Lauferfahrung 'rausgesucht, die in 4:00 ankommen wollen. Mir geht's auch echt nur ums ankommen, als Zielzeit mochte ich mir 3:50 setzen.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wennde dazu derzeit noch 100-200 km Rad fährst und dir das Ganze Vergnügen und keine Probleme bereitet, melde dich für FFM '08 an !

Gruß,
Flow
Radfahren möchte ich gerne noch viel mehr, das geht aber leider nur am Wochenende - so um die 60h pro Woche sind dem Job zu opfern. Für dieses Wochenende hatte ich mir 300km vorgenommen - und dann hat die Erkältung zugeschlagen. Na, dann poste ich eben hier im Forum, in Eukalyptusschwaden gehüllt...

Cheers,
Marc

UPDATE: Ich möchte mein Vorgehen nach einem Blick auf die toll gemachten Trainingspläne nun doch ein bisschen systematisieren und mache dazu mal einen neuen Thread im Mitteldistanz-Forum auf.

Geändert von count-zero (11.03.2007 um 09:55 Uhr). Grund: UPDATE
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten