gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2020, 21:01   #62
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Meinem Verständnis nach erfolgt das Anstellen mit wenig Kraft, weil die Rotationsbewegung des Oberarmes grundsätzlich potenziell stark schulterbelastend ist. Ich kennen niemanden*, der ein kraftbetontes Anstellen empfiehlt. Der Krafteinsatz kommt erst wenn das Wasserfassen erledigt ist.

-----
PS: *außer Dir!
Ich frage mich, nicht Dich, ob eine Schulter/Armposition die richtige sein kann, wenn es beim schwimmen um den optimalen Vortrieb mit effizienten Krafteinsatz geht und eine Position diesem vorrangigen Ziel nicht standhält !?

Wieso begebe ich mich in eine Position, mit der mein Körper unter sportlichem Einsatz, nicht klar kommt ?!

Wäre es nicht präziser, wenn die Position erst dann eingenommen wird, wenn die Schulter dem Krafteinsatz auch standhält !?
Das wäre beim Anstellen in einem ca. 20-30 Grad Winkel viel eher der Fall.

Mein Fazit zum Diskussionspunkt lautet : ich bin nicht überzeugt davon, eine Position einzunehmen, die ich speziell beim vortriebwirksamen Armzug, nicht mit Kraft unterfüttern kann.
Das macht für mich keinen Sinn. Auf vergleichbare Beispiele verzichte ich dieses Mal
Ich befürworte einen Armzug, der von 1-99 für den bestmöglichen Vortrieb sorgt.
Ob ich das letztlich erreichen kann, ist ein anderes Thema. Aber das Optimum muss darauf ausgerichtet sein.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten