Zitat:
Zitat von Triasven
...dieses Forum „näher“ an Drosten, RKI und Spiegel ist, als an Streeck, Püschel und welt.
|
Du tust dem Virologen Prof Hendrick Streeck bitter unrecht, wenn du ihn mit einem Gerichtsmediziner wie Prof Püschel vergleichst oder gar mit einem längst berenteten Politiker wie Wodarg, der in grauer Vorzeit mal Medizin studiert hat und die Medizin vor 25 Jahren verlassen hat.
Nicht jeder der Abitur hat, ist geeignet die Politik bei ihren derzeit schwierigen Entscheidungen zu beraten, auch wenn sich derzeit nahezu jeder dazu berufen fühlt (da erinnert mich die Covid-19-Situation sehr an Fußball).
Eine Pademie durch einen neuen und bisher noch schlecht erforschten Virus ist eine komplizierte Situation. Experten, die die Politik sinnvoll mit Expertise unterstützen können sind allenfall namhafte Epidemiologen und Virologen, die noch in der aktuellen Forschung und Wissenschaft drinstecken.
Streeck gehört dazu, wenngleich sein spezielles Fachgebiet Aids ist, das bekanntlich durch HIV-Viren verursacht wird. Er war schlecht beraten mit seiner verfrühten Pressekonferenz zur Heinsberg-Studie, aber insgesamt vertritt er doch sehr vernünftige, wissenschaftlich nachvollziehbare Meinungen.
Drosten gehört dazu, weil er sich seit 20 Jahren wissenschaftlich mit nichts anderem beschäftigt, als mit Coronaviren. Weltweit gibt es meines Wissens nach keinen, der sich mit gerade dieser Virusgattung besser auskennt.
Ganz sicher nicht dazu gehören Wodarg oder Püschel, von denen du hinsichtlich ihrer "Expertise" ruhig mal die Wikipedia-Einträge studieren kannst. Das ist ein wenig so, wie wenn sich Basketball-Experten zu Bewertungen von Fußballmannschaftsaufstellungen oder Fußballtaktik hinreißen lassen würden. Ist ja beides Sport und kommen Bälle vor. So kommt es mir vor, wenn jeder, der mal mit Medizin zu tun hatte, glaubt sich zum Experten berufen zu fühlen und sich ein bisschen in den Like-Clicks des social-media-Bereichs sonnen will.