Zitat:
Zitat von derpuma
Die Maskenpflicht jetzt ist durchaus sinnvoll. Bislang waren ja lediglich wenige Geschäfte überhaupt offen und hauptsächlich Einkäufe bei Lebensmitteln möglich. Wenn jetzt weitere Geschäfte öffnen steigen die wecHselnden ontakte in erheblichem Maße an. Natürlich hätte man das auch schon früher einführen können, geb ich dir recht.
|
Hätte man, aber hätte es wirklich was geändert? Das ist es ja, was mich verwirrt, da die Infektionszahlen auch ohne Maske langsam runtergingen. Und ich bin wohl nicht marketingrelevant: meine Besuche in Geschäften ändern sich eh nur marginal; ich habe jetzt auch alles besorgen können, was ich brauche, war also auch nicht seltener Einkaufen als sonst, eher öfter, da wir täglich kochen müssen (sonst Kantine). Aber Klamotten, Elektronik, etc. kauft man doch eh nur alle paar Monate ein, oder?
Zitat:
Zitat von derpuma
Auf mich wirken einige Maskentröger sehr überfordert und kommen mit der ganzen Situation augenscheinlich nicht so gut zurecht.
|
Ich schätze, 90 % wird die Masken einfach nicht "fachgerecht" nutzen; was bleibt, ist die grobe Abschirmung bzw. vertikale Umlenkung der eigenen "Ausstrahung".
Zitat:
Zitat von derpuma
Ich persönlich werd kein Problem damit haben, bem Einkauf ne Maske zu tragen.
|
Wenn's denn Vorschrift ist, werde ich es auch tun. Kein Problem stimmt aber nicht ganz: bei Anprobe von verschiedenen Masken (OP-Maske, selbstgenäht, ...) am Sonntag hat halt ständig die Brille beschlagen; ich habe also die Wahl, ob ich unscharf sehe wegen Brille absetzen oder beschlagen. Kann aber mit beiden die Abstände zu anderen noch gut einhalten

Oder ich nehme einen Buff doppelt; damit schwitzt nur der Nacken, aber vorne ist es erträglicher.
Zitat:
Zitat von derpuma
Ob es tatsächlich nen Nutzen hat ist für mich zweitrangig.
|
Diese denkweise ist mir fremd. Wenn ich überhaupt keinen Nutzen sehen würde, hätte ich noch viel mehr Probleme als so, wo ich nur gewisse Zweifel an der Verhältnismäßigkeit habe. In der Firma ist es auch Vorschrift, auf der Treppe immer das Geländer festzuhalten. Da ich nicht bei BASF bin, und es zumindest keine Abmahnung wegen Mißachtung der Vorschrift gibt, kann ich den Unfug einfach ignorieren. Aber ich hinterfrage für mich immer, wenn ich zu etwas verpflichtet werden soll.