gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmerbecken und Badeseen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2020, 08:24   #21
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Nur Schwimmbäder können dann im Zweifel nicht auf Knopfdruck aufmachen. Die brauchen dann ja auch eine gewisse Vorlaufzeit wenn sie dann überhaupt noch in der Lage sind aufzumachen. Ich hatte letzte Woche einen Bericht gesehen, da meinte ein Geschäftsführer eines Schwimmbads: "Wenn sie bis Anfang Juli nicht nahezu im Normalbetrieb laufen, werden sie gar nicht mehr aufmachen können"

Gründe waren die ohnehin schon hohe laufende Kosten auch ohne Betrieb, die voraussichtlich weitaus weniger verkauften Saisonkarten, usw.
Zudem geht er davon aus, sofern Bäder öffnen dürfen, nur eine geringe Personenanzahl im Bad zugelassen wird, was im Zweifel auch nicht rentabel sein wird.
Schon richtig, die Kosten im Auge zu behalten. Allerdings laufen die Vorbereitungen ja, zum Beispiel werden die Fußwege der Außenanlagen dampfgestrahlt und gesäubert. Auch Gärtner verrichten ihre Arbeit an den Grünfläschen. Schließlich sind die Arbeiter zumeist beim Bauhof angestellt, also bei der Stadt und man kann die Anlagen nicht einfach sich selbst überlassen.

Warum können Schichtpläne nicht umgechrieben werden, wenn man sich zum Beispiel auf reduzierte Öffnungszeitem also z.B. von 8 bis 10 Uhr und 14 bis 20 Uhr einigt? Wie gesagt, es bedürfte logistischen Aufwands. Wo ist das Problem? Dass Schwimmbäder selten kostenneutral arbeiten ist bekannt.

Ich denke Volkswohl und Volksgesundheit gehören in Zeiten der Corona-Krise auf die Agenda mehr den je. Zudem behaupte ich, dass die Bilanz nicht unbedingt schlechter ausfallen muss als in einer normalen Badesaison, zumal mit größerem Andrang zu rechnen ist auf Grund der Auflagen in Sachen Schwimmen und man nicht nur die Saisonkarten, sondern auch Zehnerkarten z.B. im Auge haben muss.

Plädierst Du dafür Schwimmbäder grundsätzlich zu schließen? Mit der Argumentation könnte man auch dafür sorgen, dass Autobahnen nicht mehr Instand gesetzt werden können usw. Wohin also mit den Steuergeldern?

Adidas bekommt 2,4 Milliarden Euro und nochmal 600 Mio Euro bei Bedarf. Jetzt erklär' mal bitte, wie Adidas in der Schwimmsportsparte und in Sachen Bademode auf einen grünen Zweig kommen will, wenn Schwimmen komplett verboten wird und Reisen ins Ausland kaum Sinn ergeben?

Ich denke, würde Adidas auf 1 Mrd. EUR verzichten, so könnte man sehr viele Bäder betreiben. Tausende, locker. Im Normalbetrieb überdies.

Gruss,
M.

Geändert von Trimichi (27.04.2020 um 08:32 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten