Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
.......
Was mich verwirrt: Bisher sind, ohne Mundschutzpflicht in Geschäften, während Wochen, wo sich Menschen vor allem in diesen Geschäften näher kamen, die Infektionszahlen zurückgegangen. Wieso ist plötzlich der Fremdschutz soviel wichtiger, bzw. wieso soll es jetzt zusätzlich was bringen, wenn wir die Abstände ansonsten wie bisher einhalten? (Ich meine wirklich v.a. Geschäfte, in Straßenbahn oder Bus habe ich volles Verständnis, da ist man sich viel näher).
.....
|
Letztlich weiss man offenbar noch zu wenig über die Infektionsrisiken in Geschäften z.B. ob sich das Virus auch mithilfe von Klimaanlagen verbreitet und ob Schmierinfektionen eine Rolle spielen. Realistisch lässt sich übrigens beim Einkaufen der 1,5-2,0 m Abstand in dem Supermarkt, wo ich einkaufe nie konsequent durchhalten. Da man sich auch andere Infekte wie ein Grippevirus u.U. beim Einkaufen in einem Supermarkt holen kann, dürfte das doch auch auf Sars-Cov-2 zutreffen. Von daher finde ich eine Schutzmaske ganz sinnvoll.
Was nun die einzelnen Infektionsschutzmassnahmen für sich genommen bringen, lässt sich statistisch doch nur schwer berechnen. Man ist bei den Schutzmasken auf die Empfehlungen der Mediziner angewiesen.
Ps.
An Tuberkulose muss heute niemand mehr sterben, im Unterschied zu Covid-19