Zitat:
Zitat von MattF
Du vertraust einem Privatunternehmen in den USA also mehr, als einer deutschen staatlichen Forschungseinrichtung, mit Datenschutzbeauftragtem nach deutschem Recht?
|
Offen gesagt ja. Interesse von Unternehmen Garmin. Daten werden gesammelt um Produkte weiterzuentwickeln bzw Werbung zu verkaufen. Dem Unternehmen ist egal bzw es hat überhaupt kein Interesse daran zu wissen, welchen Ruhepuls ich habe. Big Data ist das, was sie ans Ziel führt.
Ein staatliches Institut, will aktuell personenbezogene Daten dazu heranziehen um nachzuverfolgen wer mit wem Kontakt hatte. Das heisst hier geht es um mich persönlich.
Glaube ich daran, dass auf diese Daten nicht mehr zugegriffen wird, wenn man so eine Datenbank erstmal hat? Nein.
Aktuell geht es um eine "Ausnahmesituation". Das nächste mal geht es dann darum, dass bei einem schweren Autounfall Zeugen dringend gesucht werden.. "Ach ausnahmsweise kann man ja mal in die Datenbank gucken"...
Der aktuellen Regierung mag ich meine Daten vielleicht anvertrauen.
Gib uns noch drei, vier Jahre Krise, dann ist plötzlich nicht mehr vom CoronaVirus die Rede sonder vom Chinesen-Virus und eine Wahl fäll (Gott bewahre) anders aus.
Dann sind die Daten eben nicht gelöscht sondern noch da.
Long story short - ja mir ist lieber, Garmin hat meine Daten als das RKI.