Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Die Diskussion zeigt m.M.n. deutlich, wie der Begriff der Meinungsfreiheit für viele in diesem Land ... sich in den letzten Jahren gewandelt hat.
...
Für mich ist das eine schleichende Einschränkung der Meinungsfreiheit, mit verheerenden Folgen für jede öffentliche Diskussion und für die Offenheit in der Gesellschaft allgemein.
Arnes Haltung finde ich übrigens genau richtig: noch so provokant geäußerte, mäßig konstruktive Aussagen allgemeiner Art, (die wohl auch mit Absicht jede Menge sehr negativer Auslegung ermöglichen, aber diese explizit nie aussprechen) fallen unter die Meinungsfreiheit...
|
Meine Meinung zu deinem Kommentar ist die, dass ich Dir ernsthaft und ohne angreifend wirken zu wollen, empfehle deinen Zeithorizont über die oben von Dir erwähnten
"letzten Jahre" zu erweitern.
Wenn Du etwas weiter zurückblickst als nur in Richtung der "letzten Jahre", bekommst Du z. B. aus Geschichtsbüchern und Dokumentationen einen sehr guten Eindruck darüber, was die
tatsächlich verheerenden Folgen für Deutschland waren, als Typen, die von Faschisten beeindruckt, rassistischen, nationalistischen und antisemitischen unsäglichen Müll auskotzten und niederschrieben, nicht rechtzeitig und hinreichend in die Schranken gewiesen wurden.
Was muß denn noch geschehen bis kapiert wird, dass hier eine gefährliche Entwicklung abläuft? Fremde werden wieder durch Straßen gejagt, Ausländer und Deutsche mit "nicht-deutschen" Wurzeln werden schon wieder umgebracht, Türen von Synagogen werden beschossen... Was muß noch geschehen? Müssen auch noch Homosexuelle in Lager gesteckt und mit Menschen körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen umgebracht werden? Ist das erforderlich bis die Letzten aufhören das hohe Lied der Meinungsfreiheit anzustimmen?
Deine "Dünnhäutigkeit" in Richtung Meinungsfreiheit, Medien, etc. aufgrund der Erfahrungen in Deiner Kindheit/Jugend in einer Diktatur im "Ostblock" seien dir unbenommen Schwarzfahrer. Aber verstehe bitte, dass es hier im Land Leute gibt, die unter den Folgen einer Zeit gelitten haben und z. T. noch leiden, die andere als "Vogelschiß" bezeichnen und die von kranken Hirnen als eine Alternative zur Demokratie betrachtet wird. Und wenn diese kranken Hirne dann in diesem Forum versuchen zu punkten, dann sollte es mit der gepriesenen Toleranz irgendwann auch gut sein!
Gruß
N.
PS: Bilder meiner Geburtsstadt aus einer Zeit,
vor der nicht ausreichend viele Menschen Dingen widersprachen die sich schon wieder breit machen und gefordert werden. Klick->
https://www.hist-chron.com/2wk/b/194...nen-1944ca.jpg