gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufdaten Rückschlüsse auf Geschwindigkeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2020, 11:38   #19
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Danke. Ich bin wirklich erstaunt, wie hartnäckig sich Mythen wie "erstmal nur Grundlage = erstmal nur GA 1 Dauerläufe" halten.

Vielleicht kann dieser Artikel helfen.

http://www.la-coaching-academy.de/in...VuZGxhZ2UiXQ==
Der Artikel hilft viel, vor allem potentiellen WM-Startern.

Ich darf zitieren, wer die Frage gestellt hat: "... Laufumfänge ... ich liege so bei um die 40km je Woche. Meistens sind es 2 Läufe (13 +15) und je nachdem ob ich die Zeit für den lange Lauf nehme oder Radfahren werden es dann auch über 50."

Ich denke, Oetsch wird mir nicht böse sein, dass ich ihn nicht als potentiellen WM-Starter einstufe. Ein derartig differenziertes Grundlagentraining erfordert vermutlich mindestens den selben Zeitaufwand wie sein gesamtes aktuelles Lauftraining.

Falls Du, Oetsch, also nicht vorhast, den Zeitaufwand fürs Training drastisch zu erhöhen, und es Dir wirklich um die Laufleistung geht, dann wäre mein Rat: konsequent 3 (besser 4) Lauftrainingseinheiten pro Woche zu machen und zumindest jede zweite Woche auch tatsächlich den langen Lauf (und nicht eine Radausfahrt). Ich denke, dass Du tatsächlich mit einer Umfangsteigerung am besten bedient bist.

Abwechslung im Lauftraining ist natürlich auch nicht schlecht, wobei ich am Saisonanfang eher für Fahrtspiel, Steigerungsläufe, Hügelläufe u.ä. plädieren würde. Mit den harten Intervallen würde ich erst ca. 8 Wochen vor dem Zielwettkampf beginnen.

Aber egal, wie Du es probierst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Laufen!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten