gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - brust oder kraulen beim IM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 16:01   #5
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Nachteile sind vor allem, dass Du zum einen beim Brustschwimmen keinen Neoprenanzug nutzen kann
Natürlich kann man ihn (als Kälteschutz) nutzen. Bringt nur im Gegensatz zum Kraulen keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ist vermutlich auch vom konkreten Modell abhängig, wie gut man damit brusten kann.

Zitat:
dass Du beim Brustschwimmen viel mehr die Beinmuskulatur beanspruchst und damit auf dem Rad, spätestens beim Laufen Krämpfe provozierst
Ich hatte keine Krämpfe oder ähnliches auf der IM-Distanz.

Zitat:
- und last not least Dir keine Freunde machen wirst, denn so ein Fußtritt eines Brustschwimmers ins Gesicht ist extrem unangenehm.
Wenn Du Dich entsprechend Deiner Geschwindigkeit im Startfeld einordnest (also recht weit hinten), ist dieses Problem auch keins mehr.

Also man kann durchaus auch mit Brust Spaß an der Langdistanz haben und passable Zeiten erreichen.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle weiter Kraul lernen. Dann den einen oder anderen kurzen Testwettkampf, bei dem Du siehst, mit welchem Stil Du besser klar kommst. Ist natürlich auch stark abhängig davon, wie gut Dein Brust momentan ist. Ich bin damit jedenfalls schneller als etliche schlechte Krauler ohne mich kaputt zu machen.

Für's nächste Mal habe ich mir aber auch vorgenommen, Kraul zu lernen, da es mir dann doch noch mehr um Geschwindigkeit geht ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten