Zitat:
Zitat von Hafu
Viele Unternehmen lernen gerade im Schnellverfahren, welches Potenzial in Videokonferenzen als Ersatz für Geschäftsreisen steckt und werden sich bis in zum Ende nächsten Jahres (vorher ist meiner Einschätzung nach an eine Normalisierung des Flugverkehrs nicht zu denken) so weit an diese Form der Kommunikation gewöhnt haben, dass dieses Rad nicht mehr zurückgedreht werden wird.
|
Aus Erfahrung wage ich diese Prognose zu bezweifeln. Es mag zwar ein riesen Kostenpotential bzgl. Reisekosten in Video- und Telefonkonferenzen stecken. Und es funktioniert bei manchen Sachen relativ gut; z.B. kann ich eine vorbereitete Entscheidungsvorlage in einer solchen Konferenz gut vorstellen und absegnen lassen (wenn es auch einige Vorbereitungsrunden braucht). Aber für echte Arbeitssitzungen auf technischer Ebene ist Video und Skype sehr oft viel ineffizienter, als persönliche Treffen (meine Schätzung aus Erfahrung: im Mittel ca. 30 % mehr Zeit bzw. mehr Sitzungen nötig; von Zusatzkosten durch Missverständnisse und Fehler wegen unzulänglicher Informationsvermittlung ganz zu schweigen). Was man hier an Reisekosten einspart (egal ob Flug, Bahn oder Auto), gibt man locker in verlängerter Projektdauer und Arbeitsstunden aus.
Wir haben seit Jahren die Anweisung, möglichst nicht zu reisen, und ich sehe keine Verbessserung der Arbeits-Effizienz in diesen Bereichen, außer daß wir inzwischen nicht jedesmal 15 Minuten mit Aufbauen der Verbindung vertrödeln müssen. Wenn es effizient sein soll, begründe ich jedesmal die Reise (auch wenn ich selber eher ungern reise: für die Arbeit ist es gut, persönlich finde ich 1 - 2-tägige Trips nach London oder Philadelphia ziemlich belastend und schicke lieber andere

).