Moin,
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Also 47mm für den Exzenter kommen mir schon recht dürftig vor. Da klingen deine 54 oder 56mm schon plausibler.
|
diese Exzenter-Bauart ist anscheinend tatsächlich damals
die Lösung dieses Herstellers gewesen. (Und jetzt' komm mir bloß nich', dass die Exzenter da aus der Grabbelkiste 45mm Durchmesser haben. Ich hab' die 47mm mit 'nem digitalen Messschieber gemessen! Außerdem bin ich hochschulzertifiziertert Klugshicer für Messtechnik. Das muss also stimmen;-)
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Dein eigentliches Problem ist halt deine Spezialkurbel, nicht die Exzenterlösung...
|
Schon klar, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche!
Aber ein Rad von der Stange ist laaaangweilig!
Und mal unabhängig von der
durch Messungen nicht zu beantwortenden Frage wieviel 0,x% Leistungssteigerung denn eine zur Körpergröße passende Kurbel nun bringt, will ich es einfach nicht einsehen,
dass bei einem vernünftigen Rad bei jeder anderen Komponente/Position um Millimeter gerungen wird. Nur bei dem Teil, an dem man sich im Wortsinn stundenlang abarbeitet, passen dann zwei Größen - 170mm und 175mm - für alle: Ja, ne, is' klar! Das ist wie bei den Blues Brothers in Bob's Country Bunker:
(...)
"Was für Musik habt ihr hier denn so?"
"Oh! Wir haben beides! Country
und Western!
Unten noch ein Bild von mir und meinem Jungen (Der damals noch gemacht hat, was ich von ihm wollte und auch die Trikots im Partnerlook noch super fand. Heute würde er sich wohl eher erschießen, bevor er die gleiche Klamotten wie ich anziehen würde;-) bei der ersten Probefahrt vom alten Tandem.
Nein, das ist kein 24er, Ich bin wirklich so groß;-) Schon klar, das mir die Karre mit RH 56 viel zu kein ist. Aber für 400 Eur, die ich damals dafür bezahlt habe, konnte ich über ein paar "kleine Unanehmlichkeiten" gerne hinwegsehen. Wenigstens war auf dem Bild die 185mm Kurbel schon montiert, sonst hätte man das Gefährt wohl für ein Kinderrad gehalten.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Mit Glück und 34mm liesse sich ja vielleicht ein reguläres BSA-Gewinde reinschneiden, wenn das Ding erfreulicherweise schon 68mm (=BSA) breit ist.
|
Ich habe das Innenlager nicht demontiert und den digitalen(!) Messschieber nur von außen drangehalten; es sind wohl eher 35mm:-(
Was wäre denn der richtige Kernlochdurchmeser für ein BSA Gewinde? Man könnte sich ja eventuell einen passenden Rohling fertigen lassen, um dann das Gewinde reinzuschneiden.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die Kassette gibts bei Baumarkt-MTBs, würd mich nicht wundern, wenns gar keine ist sondern ein Schraubkranz.
in dem Fall könnts eng werden mit 10fach...
|
Boah ey, Du hast mich voll erschreckt!
Als ich das gelesen habe, dämmerte es mir, dass ich bisher nur
glaubte, dass das eine Kassette ist. Ich habe daraufhin ziemlich hektisch das Hinterrad rausgerupft und geguckt: Es ist eine Kassette! :-)
Ein Schraubkranz wäre jetzt echt doof gewesen, weil ich die ganzen Teile für den Umbau schon geordert habe.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
140mm Einbaubreite ist (war?) der Standard am MTB, ebenso wie 48 Speichen.
Wenn da alle Stricke reissen, würd ich mich bei nem Stahlrahmen nicht scheuen, den auf 135mm zusammenzubiegen;- halt ordentlich, also so dass das Hinterrad hinterher noch mittig und grad drinsteht.
|
Danke, gut zu wissen! Denn ich habe hier noch den noch relativ neuen LRS vom alten Tandem mit 135 mm Einabubreite stehen, den ich vor kurzem noch angeschafft habe,
weil das Schraubkranzthema echt ausgereizt war.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Der Ausdruck 'Biegen' differenziert da leider nicht zwischen Schlosser und Mechaniker...
|
Ich bin zum Glück Theoretiker!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Aber wie auch immer: der Hintergrund war natürlich, die Speichen flacher stehn zu haben, das würde nicht nur mit ner Scheibenbremsnabe konterkariert werden, zudem ja auch 12 Speichen fehlten.
|
Das aktuell verbaute Hinterrad hat auf der linken Seite ein Gewinde für eine dritte zusätzliche Bremse, die man an Tandems vor der Scheibenbrems-Ära gerne verbaut hat. Da würde ich mittelfritig sehr gerne etwas mit machen. Aber für die paar
Hügel hier in Norddeutschland geht's wohl auch erst mal so.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hier ruhig mal ne vollständige Bestandsaufnahme vornehmen, ehe die ersten Investitionen anstehen.
|
Hab ich doch... so einigermaßen... das Teil hat ja tatscächlich schon eine Kassettennabe. ;-)
Viele Grüße,
Christan