Zitat:
Zitat von Hafu
......
Das mit den Masken und dem gigantischen Bedarf an Schutzkleidung ist in so einer Pandemie einfach eine loose-loose-Situation, die kaum kurzfristig zu lösen ist.
|
Der Staat sollte grundsätzlich dafür Sorge tragen, dass die Produktion lebenswichtiger Gesundheitsartikel und Güter in DE oder in der EU gemeinsam stattfindet. Ich habe z.B.neulich 2mal meine vom Kardiologen verschriebenen und seit Jahren für mich gut abgestimmten, bewährten Medikamente, simple Generika, die in China oder Indien produziert werden, nicht erhalten, weil sie in allen Apotheken incl. Internet nicht verfügbar waren. Da wäre der Staat dringend gefragt, lenkend in die Wirtschaft einzugreifen, weil man die Herstellung lebenswichtiger Produkte (gilt übrigens auch für Wohnungen u. Miete) nicht dem sog. freien Markt oder noch verrückter dem Weltmarkt überlassen darf. Vielleicht lernt man das aus dieser Pandemie?
Solche Forderungen wie oben formuliert werden übrigens von Kritikern einer ungesteuerten Globalisierung schon lange erhoben.