gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Startgeldrückerstattung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2020, 18:00   #64
TriMartin
Szenekenner

Viele Vereine veranstalten mit viel Engagement und Liebe kleine Triathlonrennen, bei denen teilweise 200- 400 Leute an den Start gehen und das Startgeld 20 €- 40 € für die VD bzw. OD beträgt. Und bei manchen dieser Veranstaltungen ist die Hälfte der Starter Ligastarter. Deren Startgeld kommt vom Verband. Ohne die Ligastarter würden sich manche dieser Rennen garnicht rechnen, und ohne diese Rennen könnte der Ligabetrieb nicht bestehen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Verbände hierzu positionieren. Auch für die keine einfache Situation, haben sie doch teilweise von den Ligavereinen schon die Ligastartgelder erhalten und haben durch fehlende Veranstalterabgaben Einnahmeausfälle.
Es gibt aber auch Vereine, die mit ebenso viel Liebe und Engagement größere Rennen organisieren. Die kosten dann mal schnell das doppelte und sind trotzdem schnell ausgebucht. Man orientiert sich bei den Startgeldern am Markt, sprich an den kommerziellen Veranstaltern und kann so genau für die Zeiten, die wir jetzt haben Rücklagen bilden. Bei diesen Vereinen würde ich erwarten, dass sie zuerst an die Rücklagen gehen bevor sie in die Tasche der Starter greifen, denn die Rücklagen sind aus den Startgeldern der letzten Jahre generiert. Solange noch keine T-Shirts bestellt sind, ist die finanzielle Situation für die Vereine schon überschaubar. Ich jedenfalls wünsche mir, dass die Vereine als wichtiger Bestandteil der Triathlongemeinde sich den Startern gegenüber fair und ehrlich verhalten. Mein Vertrauen jedenfalls haben sie erstmal.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten