Zitat:
Zitat von rhoihesse
Kann man sich denn nicht als Veranstalter gegen den Ausfall wegen Höherer Gewalt versichern?
|
Theoretisch kannste dich gegen alles versichern - die Frage ist nur der Preis. Das war hier vor einigen Seiten schonmal Thema.
Pschorr hat dazu den - mE- völlig unpassenden Vergleich zur DEAG (Konzerte) gebracht, die angeblich so eine Versicherung haben.
Felix Walchshöfer hingegen sagt, dass die Allianz, bei denen die Challenge wohl alle Versicherungen hat, das gar nicht mehr anbietet.
Was auch logisch ist - Ein Konzertveranstalter kann sich, gegen hohe Summen dagegen versichern, dass Konzerte über einen gewissen Zeitraum ausfallen. Diese werden meist auch nachgeholt bzw es gibt in ein paar Monaten wieder welche.
Bei der Challenge gibt es eine große Veranstaltung im Jahr. Diese hängt mit großen Kosten zusammen, die kaum eingestampft werden können und es gibt einmal im Jahr einen großen Cashflow.
Im 19. Jahr fällt die Veranstaltung aus, das heisst ich habe eine Quote von ca 5% Ausfällen, das heisst ich muss als Versicherer mit 10-12% des gesamten Cashflows als Prämie rechnen... Ob das wirtschaftlich haltbar ist, sei mal dahingestellt.