Zitat:
Zitat von Seyan
Das brauchst du mir nicht erklären. Die Diskussion ging rein um die Akzeptanz des Maßnahmen. Denn eins ist klar: je länger eine Ausgangsbeschränkung oder -sperre gilt, desto mehr Unwillen wird es geben und die Leute werden sich widersetzen, egal wie sinnvoll die Maßnahmen sind (sonst hätte es ja keine Corona-Partys oder ähnliches gegeben).
Die Politiker brauchen da Mittel und Wege, um die Akzeptanz hoch zu halten, denn mit gesundem Menschenverstand braucht man vielen nicht kommen...
|
Ich gebe Dir Recht mit der Annahme dass mit zunehmender Dauer der Maßnahmen die Akzeptanz schwerer aufrecht zu erhalten sein wird. Man muss dabei vor allem das reale Risiko der Virusverbreitung im Auge haben. Wenn sich zu Ostern Familien zum traditionellen Fest treffen, dann sitzen sie meistens stundenlang in kleinen geschlossenen Räumen zusammen, betatschen das Geschirr, verwechseln Gläser, geben sich die Handys zum Fotoschauen weiter usw.
- da finde ich es besser solche Szenarien zu verhindern und dafür bei den Maßnahmen trotzdem nicht über das Ziel hinaus zu schießen, also den Menschen zu ermöglichen, dass sie sich jeden Tag alleine an der frischen Luft bewegen können um dem Lagerkoller vorzubeugen.