Zitat:
Zitat von Necon
Sehr spannende Lebensansichten die du da hast.
Ein Paar hat jeweils ihre Traumjobs gefunden aber die Firmen liegen 100 km auseinander. Trennen, in die Mitte ziehen und Auto kaufen, einer muss auf den Job verzichten?
Man wächst im ländlichen auf, findet aber nur einen Beruf in der Stadt, kann sich dort aber keine Wohnung leiste und es gibt keine Öffis die einen hinbringen? Job nicht annehmen und Arbeitlose beziehen, Auto kaufen, in der Stadt unter der Brücke schlafen?
|
Dieses "Auf nichts verzichten wollen" ist genau die Einstellung, die uns u.a. Corona-Partys beschert. In deinem Beispiel wäre es halt so: entweder Beziehung oder Job. Du sagst aber: Beziehung und Job! Das ist Egoismus in Reinstform, der halt ideal zu unserer Ellenbogengesellschaft passt (und uns wie gesagt Corona-Partys beschert, denn warum sollte ich meinen Sozialleben wegen anderen einschränken?).
Dein Beispiel mit dem Beruf in der Stadt und keine Wohnung leisten können ist halt auch so eine Milchmädchenrechnung, denn ein Auto kostet, der Sprit kostet, die Versicherung, usw.usf. von der Zeit und den Nerven mal abgesehen. Und es ist ja nicht so, als gäbe es in Großstädten nur sündhaftteure Wohnungen...
Ich bezweifle gar nicht, dass die Anschaffung eines privaten PKWs viel mit pers. Freiheit usw. zu tun hat. Aber mit dem Gedanken dahinter, unnötiges abzuschaffen... da wären private PKWs recht weit vorne dabei.