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Zitat von tri-memory
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Mich stört es enorm und es ist auch m.E. absolut irreführend und falsch, dass bei einigen (vielen? sehr vielen?) Statistiken die Mortalitäten (Sterblichkeiten) KEINE EXAKTE Unterscheidung, zwischen "AN" und "MIT" Covid-19 gestorben, erfolgt. Siehe dazu u.a.a. Hinweise zur Studie "Istituto Superiore di Sanità, Italiens oberstes Gesundheitsinstitut" im Presseartikel der Südeutschen Zeitung vom 19.03.2020- Warum Italien so stark betroffen ist.
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Ich kann Dir sagen, wie ich es subjektiv erlebe, als Medizinlaie. Statistiken gibt es dazu bestimmt auch zu finden. Ich bin über 70, habe Bluthochdruck und nehme seit Jahrzehnten Blutdrucksenker wie meine Geschwister u. Eltern auch, weiter als ehemaliger Raucher und Stadtbewohner leichtere COPD (Lungenerkrankung) und eine ausgeheilte Tuberkulose, gehöre also damit eindeutig zu den Risikopatienten. Aufgrund der Blutdruck-Medikamente kann man heute aber ohne weiteres über 90 Jahre alt werden, mein Vater wurde z.B. 95 Jahre, obwohl er ca. 50 Jahre Blutdruckmedikamente nahm. Er besuchte mit 95 ein grösseres Weihnachtsfest eines Vereines, wo er sich leider eine Grippe, dann eine Lungentzündung holte, woran er verstarb.
Statistisch gesehen wird man in der Gruppe ab 50 Jahren eine wachsende Zahl von Menschen finden, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen, aus unterschiedlichen Gründen, zum Teil ganz normal altersbedingt, weil die Gefässe nicht mehr so flexibel sind.
3 von 4 Menschen zwischen 70-79 sollen behandelten Bluthochdruck haben. Sie sterben an dieser Erkankung deswegen nicht früher wie andere bei einer rechtzeitigen Behandlung, weil es Medikamente gibt, welche den erhöhten Blutdruck auf einen "Normwert" senken.
Die Bildung von Antikörpern in Reaktion auf die Covid-19 Erkrankung verläuft im Alter generell schwächer als bei gesunden jüngeren Personen und es kommt noch eventuell eine schwächere Lungen-/Bronchienkapazität dazu. Ausserdem besteht vielleicht schon eine Immunität gegen bestimmte Antibiotika, was eventuell die begleitende antibiotische Behandlung der Lungenentzündung verhindert. D.h. die Todesursache ist eindeutig der Infekt mit Covid10 und nicht der Bluthochdruck oder die schwächere Lungenkapazität zum Beispiel.
Noch teilweise ungeklärt ist übrigens in meinen Augen, wie das Covid19-Virus mit den Medikamenten der Blutdrucksenkergruppe der ACE-Hemmer und Sartane interagiert, ob letztere Medikamente den Verlauf bzw. die Heilung bei einer Covid19-Erkrankung erschweren. Egal, was man dabei noch herausfindet, der behandelte Bluthochdruck wird nicht die Ursache für den Tod sein, sondern es ist die Virus-Erkrankung.
https://infekt.ch/2020/03/die-rolle-...-von-covid-19/