Zitat:
Zitat von reisetante
Hier muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen, Dr. Hafu.
...
|
Zitat:
Zitat von TriAdrenalin
Was für ein Blödsinn kommt immer wieder von Euch Verschwörungstheoretikern! HaFu ist einer der wenigen hier, der sachlich kompetent ist, differenziert und recht kompetent eine unglaublich komplexe Situation bewertet.
OG
T.
|
Danke für die Verteidigung und nochmal zur Klarstellung (auch an die Adresse von Reisetante):
ich wollte selbstverständlich nicht Reisetante persönlich angreifen, noch die Diktatur in China, der ich auch nicht ansatzweise über den Weg traue, in irgendeiner Weise verteidigen. Das hat reisetante definitiv falsch verstanden.
Ich bin mir nahezu sicher, dass die Zahlen, die China seit 4 Wochen an die WHO übermittelt, geschönt und manipuliert sind (und habe das auch glaube ich schon mal irgendwo hier im Thread geschrieben).
Wenn ich asiatische Länder, von denen Deutschland sich möglicherweise das ein oder andere erfolgreiche Rezept zur Infekteindämmung abschauen könnte, genannt habe, dann waren daas stets die demokratien Japan, Südkorea oder Taiwan, weil dort die politischen rahmenbedingungen weitaus eher denen hier in Deutschland ähneln.
Aus China stammt der Erreger der Pandemie, da gibt es keinen Zweifel und zu Beginn der Epidemie in Wuhan, in den ersten 4 Wochen wurden zweifellos dort gravierende, nicht mehr gut zu machende Fehler gemacht, aber China (und die chinesische Wirtschaft) ist auch der vorerst größte Leidtragende der Epidemie. Nicht wegen der 3000 Toten, die einem Regime wie dem dortigen eher egal sind, sondern wegen des Einbruchs der ganzen chinesischen Industrie. Mehr destabilisieren kann sich ein Regime nicht. Auch die DDR ist seinerzeit nicht am Freiheitswillen ihrer Bevölkerung sondern am miesen Zustand ihrer Wirtschaft zugrunde gegangen und vor dem Hintergrund sind Verschwörungstheorien über eine absichtliche Freisetzung des Virus zur Destabilisierung der restlichen Welt schwer zu ertragen.