gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche Beratung: Werkzeug für Innenlager wechseln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2020, 23:10   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
@Sybenwurz: Welches Werkzeug würdest du denn empfehlen? Du erzwähntest eins von Shimano, was auf ner 1/2 Nuss aufgesetzt werden kann.
Meinst du sowas? Müsste den Zacken (16) nach zu meinem Lager passen
https://www.bike-discount.de/de/kauf...wtech-ii-26491
Jou geht. Achte nur drauf, dass auf jeden Fall der Ratschenvierkant 1/2" hat. Es gibt die auch mit 3/8"-Antrieb (-Vierkant).

Zitat:
Abschließend:
1. Passt dann die Kurbel mit dem erwähnten Lager?
Im Kommentar unter der Kurbel steht das, aber wie das so mit Kommentaren im Netz ist, würde ich mich über eine Bestätigung freuen :-)
Ja. Generell passt jede Shimano-Kurbel mit 24mm-Welle. Das Shimano-Lager dazu schadet aber auch nicht.

Zitat:

2. Sehe ich das richtig: Neben dem Werkzeug für das Innenlager (und der Kurbel) muss nichts Weiteres in meinen Warenkorb?
Das Werkzeug für den Stirnlochstopfen bei Shim brauchst noch. Weiss nedd, ob der bei ner Kurbel noch dabei ist, in deinem Link steht nix davon:
https://www.bike-components.de/de/Sh...TL-FC16-p5571/

Wennst das Zeug mit Drehzahlmesserschlüssel reinschlosserst, achte drauf, dass das Ding auch linksrum auslöst.
Das ist bei denen, wo man nicht den Vierkant umsteckt um die Drehrichtung zu ändern, nicht immer der Fall.