Zitat:
Zitat von reisetante
... Aber, besser keine Verschwörungstheorien
...
|
Das da oben war der wichtigste Satz in deinem Post.
Leider hast du ihn nicht beherzigt. Ich weiß, dass es eine schwer erklärbare Sehnsucht bei den Menschen gibt, hinter jeder Seuche eine groß angelegte Verschwörung zu sehen, aber
mir wäre es lieber, wenn wir das in einem separaten Thread unter passendem Titel diskutieren könnten.
Die Pest im Mittelalter wurde noch als Bestrafung höherer Mächte für irdische Sünden gedeutet und bei der spanischen Grippe, die schwer unter den allierten Truppen am Ende des ersten Weltkriegs wütete, wurde natürlich
der deutsche Geheimdienst vermutet, der Influenzaviren passend gezüchtet und in die spanischen und britischen Truppen eingebracht hat.
Zitat:
|
Zitat von Wikipedia zur spanischen Grippe
...Eine weit verbreitete Hypothese besagte, die Grippe sei durch Konservendosen aus Spanien importiert worden, diese wären von den Deutschen vergiftet worden, welche die spanischen Konservenfabriken unter ihre Kontrolle gebracht hätten...Das Gerücht, dass Deutsche beigetragen hätten, die Krankheit in den USA zu verbreiten, wurde dabei sogar von offizieller Seite unterstützt. Am 17. September verkündete der Leiter der US-amerikanischen Health and Sanitation Section of the Emergency Fleet Corporation Lt. Col. Philip Doane offiziell, dass nach seiner Ansicht Deutsche die Krankheit verursacht hätten:
„Für deutsche Agenten wäre es ganz einfach, den Krankheitserreger in einem Theater oder einem anderen Ort, wo viele Menschen versammelt sind, freizusetzen. Die Deutschen haben Epidemien in Europa gestartet. Es gibt keinen Grund, warum sie mit Amerika behutsamer umgehen sollten.“
|
Früher waren "die Deutschen" global betrachtet stets die Buhmänner, bei der spanischen Grippe vor 100 Jahren mit Sicherheit zu Unrecht, in anderen Fällen (wenn man an zwei Weltkriege denkt) leider aber auch zu Recht, ein halbes Jahrhundert lang konnte man dann den Russen die globale Buhmann-Rolle zuschreiben (und manchmal scheint sich Putin selbst heute noch zu bemühen, dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden).
Tendenziell sind es aber seit einigen Jahren global betrachtet die schlitzäugigen Chinesen, denen im Kampf um die Weltherrschaft nahezu jedes Mittel recht zu sein scheint.