gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2020, 19:06   #1455
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.948
Da ich in Dingolfing lebe, also quasi auf dem BMW Gelände und meine gesamte Verwandtschaft und im Prinzip die gesamte Region dort arbeitet - sind aktuell irgendwo zwischen 17000-20000 Mitarbeiter und Dingolfing hat 18000 Einwohner, habe ich einen sehr guten Einblick was da passiert.

Es gibt tatsächlich Bereiche, da ist ein sehr hoher Automatisierungsgrad.. Das ist im Lagerumfeld oder zB im Rohbau so. In der Endmontage sieht es völlig anders aus. Hier ist kaum etwas in dem Sinne automatisiert, dass da keiner mehr steht. Hier stehen Arbeiter am Band nebeneinander und arbeiten teilweise zu mehreren je Takt am Fahrzeug. Teilweise sind die zu zweit im Innenraum des Fahrzeuges tätig. Es gibt dann ja auch noch spanende Fertigung, hier werden Getriebekomponenten selbst gefertigt, es gibt noch die Härterei usw usw usw. Trotz vieler CNC Maschinen arbeiten hier viele Menschen zusammen, dann natürlich noch die Instandhaltung: Elektriker und Schlosser, die in Werkstätten und vor Ort zusammen arbeiten. Dann noch die Prüflabore, Chemielabore, Energieversorgung, Arbeitssicherheit und zich andere Aufgaben. Die 17.000-20.000 Mitarbeiter sind bei Leibe nicht lauter Büromenschen mit Möglichkeit zum HomeOffice. Die Stadt kollabiert nahezu 2x am Tag, wenn der BMW Verkehr mit Bussen die Schichtarbeiter für die Produktion abholen/hinbringen.

@Alteisen: Über die Bemerkung „mit Kurzarbeitergeld Dividende zu finanzieren“ ärgere ich mich als Unternehmer. Es is das einfachste die Leute zu kündigen. Sozialauswahl hin oder her. Arbeitsgericht hin oder her. Man muss nicht versuchen sie zu halten, verstehst du? Gerade die Automobilindustrie könnte ne Gelegenheit die Personaldecke mit einem Schlag auszudünnen gut gebrauchen. Man macht das aber halt „sozialverträglich“. Ich musste in meinem Unternehmen auch schon mal kurzarbeiten lassen. Schön ist das nicht. Sozialbeiträge bleiben ja eh auch noch beim AG hängen, soviel bringt das wieder nicht (soll beim Corona jetzt anders sein) Die besten MA kündigen uU auch, wenn du sie hart in Kurzarbeit schickst. Mit Kurzarbeit brauchst du auch eine Vorwärtsidee, denn irgendwann ist die vorbei. Leute kündigen kann jeder Volldepp. Eine Vorwärtsidee entwickeln nicht.

Geändert von Helmut S (14.03.2020 um 19:18 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten