Wer es nicht mitbekommen hat: die EU hat verfügt, dass ab 2021 nachhaltig produziert werden muss.
Was heißt das? Es werden nur noch Geräte produziert werden dürfen, die repariert werden können. Lobbyisten kritisieren das, andere sagen, dass dies Arbeitsplätze schafft.
Die EU wendet sich gegen sogenannte Wegwerfprodukte und der Nachhaltigkeit zu. Ein neues Produkt dürfe nicht günstiger sein als ein Altes zu reparieren. Derartige Designs (Waschmaschinen, Staubsauger, Ventiloren usw.) sind, wegen der im Tiefflug unter dem Radar anrauschenden Ressourcenkrise, künftig verboten.
Quelle: ARD
On-Topic: ich habe seit dieser Woche Solarpaddels (faltbar) für unterwegs für Rucksack und Fahrrad in Nutzung, so kann ich Smartphone, fenix, Tablet, MP3-Player unterwegs aufladen mit einer 15000mah Power Bank als Pufferspeicher.
