gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2020, 13:39   #1141
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Schwimmbäder sollen keine Gefahr darstellen

https://www.baederland.de/aktuelles/...us-100150.html
Ich sehe Schwimmbäder zwar auch nicht als problematisch an, (wegen des Faktor Chlors und der ohnehin in Deutschlands öffentlichen Schwimmbädern guten Hygiene, wo ja meist rund um die Uhr geputzt wird), aber das verlinkte Interview mit "Deutschlands bekanntestem TV-Arzt" (sic!) erzeugt bei mir Stirnrunzeln und erinnert mich an diverse social-media-Verlautbarungen von Kollegen, die ich heute schon mal thematisiert habe.

Nicht jeder Arzt ist "Experte" für Corona-Virus. Ich bin es nicht und "Deutschlands bekanntester TV-Arzt ist es auch nicht.
Neben vielen richtigen Aussagen, kommt dann irgendwann im Text so ein Bock (und wird später auch nochmal wiederholt.

Zitat:
Zitat von Dr. specht
Insbesondere kommt bei einem Thermalbad die Themperatur hinzu. Wir wissen, dass die Coronaviren, wie alle anderen üblichen Erkältungsviren auch, die Kälte lieben und Wärme nicht gut vertragen.


Man hat das zwar vor ein paar Wochen, als noch nichts über das Virus bekannt war , gehofft, aber die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.
Sars-Covid-2 ist kein übliches Erkältungsvirus (wie Influenza oder Rhinoviren) und es verhält sich leider auch nicht so. Es verträgt Wärme gut und kann sich deshalb auch in warmen Ländern oder eben in der Sauna gut weiterverbreiten.

Ich werde heute Abend ins Schwimmbad gehen. Schwimmbadschließungen halte ich für überflüssig, aber sie werden trotzdem kommen.

Vom Besuch einer gut gefüllten Gemeinschaftssauna würde ich dringend abraten und ich werde heute abend sicher auch nicht nach dem Schwimmen ins Dampfbad oder Sauna gehen, so wie manchmal sonst nach dem Training.
  Mit Zitat antworten