gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2020, 21:44   #191
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Lieber Hafu, der Kritik stimme ich zu, aber nochmal: Was soll man denn machen, wenn es schlicht keine Möglichkeit gibt das Rad mal probezufahren?
Auch bei den oft in Schutz genommenen Händlern hat fast kein Händler, die ich bislang besucht habe, irgendein Triathlonrad im Sortiment. Bei einem Händler war eine Probefahrt mit einem BMC trotz vorheriger Kontaktaufnahme und Terminabstimmung nicht möglich, da das Teil nochnichtmal fahrbereit aufgebaut war. Da finde ich es schon respektlos seitens des Händlers der Probefahrt zuzustimmen aber dann das Bike (oder irgend ein anderes Tri-Bike) nicht vorzuereiten. Dadurch habe ich 2h Fahrtzeit umsonst vertrödelt, was man mit einer kurzen Absage per Telefon hätte verhindern können..
Anders ist es natürlich bei Rennrädern: Da habe ich sehr gute Erfahrungen machen dürfen und mein Speci bei einem super netten Händler gekauft.. Triathlonräder sind halt eine Nische und in meinem Falle gibt es da nur den Onlinehändler. Ich wollte das Rad in S haben, weil es für meine Größe laut Cube passt, aber war nicht glücklich mit der Geometrie. Ich habe das Rad nur auf der Rolle probegessessen und dann wieder Verpackt. Das sind nun mal die Regeln des Onlinehandels. Damit muss der Händler halt leben.
Dass dem Händler durch mein Zutun Kosten entstanden sind, tut mir leid, aber mit dem Selbstbau gebe ich jetzt mehr Geld bei demselben Händler aus.. also halten sich seine Verluste nicht nur in Grenzen, sondern werden überkompensiert.

Meine, von euch so belächelte, Reaktion auf die fehlende Transportsicherung ist übrigens absolut berechtigt! Dieser wunderschöne Rahmen hat durch die nicht vorhandene Fixierung während des Transports an der Ober- und Unterseite des Basebar sowie an der linken Gabelseite an den Kartonrändern rumgescheuert und hat entsprechend hässliche Scheuerspuren im matten Carbon. Bei einem neuen Rahmen muss das meiner Meinung nach nicht sein.

Zum Thema:
Der SLT Rahmen hat übrigens matte Carbonbremsgriffe, während die SL Variante glossy schwarze Alugriffe hat. Ich bezweifle den Nutzen hier Carbonfasern zu verwenden, aber maaaaan, sieht das gut aus!
Der Verbau der Di2-Batterie scheint schwierig zu sein, ohne die Hinterradbremse auszubauen. Ich werde aber versuchen die Batterie ohne Ausbau der Bremse durch das noch nicht eingebaute Tretlager in die Batterie-Halterung einzuführen.

Wen es interessiert: Der Rahmen inkl. Gabel und dem kompletten Bremssystem wiegt laut meiner wage ~3,6kg.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten