Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich würde ebenfalls für eine Rahmennummer größer plädieren. Falls das nicht in Frage kommt, sehe ich folgende Optionen:
- etwas längerer Vorbau
- anderer Lenker mit längerem Reach
- Nur falls das nicht ausreicht: Sattel versuchsweise 1cm nach hinten.
|
Ich will nicht widersprechen und es auch nicht besser wissen .....
Ich bin jetzt kein Sitzpositionsprofi, aber .....
....meine eigenen Erfahrungen mit zu kleinen Rahmen sind ernüchternd. Sattel zurück schieben bringt meines Erachtens gar nichts, weil sich der Fahrer immer wieder in die Position bringt, die ihm am angenehmsten ist auf dem Rad. Sattelverstellung ist somit hinfällig. Mein Tipp - Sattel in der angenehmsten Position untern Hintern schieben.
Ein längerer Vorbau bringt etwas für mehr Streckung bzw. einen etwas sportlicheren, flacheren Rücken. Beim zu kleinen Rahmen hat man dann aber auch oft das Problem, das man sich zu stark mit den Armen abstützen muss. Das wiederum ist sehr unbequem. Das kürzere Steuerrohr und die ausgezogene Sattelstütze passen eben nicht wirklich dazu.
Einen Lenker mit längerem Reach hatte ich nie auf dem Schirm. Also nie probiert.
Ich wurde erst mit dem Kauf einer passenden Rahmengröße glücklich. Ein zu kleiner Rahmen ist mir persönlich zu unruhig.
Arnes Fazit stimme ich zu. Wenn es für den Fahrer passt und es gut fahrbar ist, ist alles okay.