Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, das mich langsam auf die Nerven geht.
Zuerst die Ausrüstung: Als Biketrainer besitze ich den Arion Digital B+ Smart:
Link
Die Reifen, die ich montiert habe, sind für Hometrainer geeignet:
Link
Nun das Problem: Wenn ich Intervalltraining auf der Rolle absolviere, dann platzt der hintere Schlauch. Wenn ich lange Trainingseinheiten absolvieren (im GA1), dann hält der hintere Schlauch monatelang. Sobald ich intensives Training absolviere, dann platzt der hintere Schlauch regelmäßig. Heute ist es schon wieder passiert. In diesem
Bild könnt ihr den geplatzetn Schlauch sehen. Guckt genau auf der Oberfläche des Schlauchs. Es sind mehrere schrägen Scheuerstellen in regelmäßigem Abstand zu erkennen. Ein neuer Schlauch sieht ganz anders aus... seine Oberfläche ist glatt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Schlauch gegen den Mantel reibt und somit zu einem Platten führt. Soll ich eventuell den Schlauch erst einschmieren, bevor ich ihn auf dem Rad montiere? Gibt es dazu ein spezielles Zeug? Ich kann euch nicht genau sagen, wie viel Druck ich reinpumpe, weil ich eine ganz banale Handpumpe ohne Manometer benutze. Dennoch fühlt sich die Reife "hart" an...
Könnte es an dem Luftdruck liegen?
Ich bitte euch um Hilfe, weil ich meine Intervalltrainings bei hoher Wattzahl regelmäßig abbrechen muss.Und das nervt!!!
Übrigens: Das Problem tritt nur am hinteren Rad.
Gruß