gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pippi's neuste Streiche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2020, 22:06   #693
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.199
Das erste Februar Weekend startete mit einem Lauf von 1:22 am Nachmittag dann 4x5' auf der Rolle mit 103% FTP. Die Laufbeine waren nicht so fit, jedoch die Radbeine liefen gut. Am Sonntag machte ich mit zwei Kumpels einen progressiven Lauf. Wir "zogen" uns gegeneinander und so waren die ersten 23min schon mit einem 4er Schnitt. Ich liess dann die anderen bei einer Wendepunktstrecke etwas ziehen und lief mein eigenes Tempo, kurzdarauf stieg ich wieder ein. Nach weiteren 15min lief ich nochmal mein eigenes Tempo. Und lief dann die letzten 5min in 3'34 Pace. Am Nachmittag ging es auf eine schön lockere Radtour von 2:30. Es hatte schön wenig Verkehr.

Die Keysessions der nächsten Woche waren am Dienstag 2x8x30/30 HIIT + 20min Sweet Spot gefolgt von einem Koppellauf auf dem Laufband mit ein paar Steigerungsläufen bis 20km/h

Am Donnerstag machten wir in der Gruppe 100/200/400/200/100m mit langen Pausen.
Die 200er gingen in 2'30 Pace und der 400er in 2'45. Danach gab es 5 Hügelsprints, welche wir nicht max liefen.

Am Samstag war 12x1km schneller als 10km Pace auf dem Programm. Ich hatte sowas noch nie gemacht. Wir waren zu dritt und rundeer vom Forum war auch dabei.
Die ersten 5x1km um die 3'23 lief ich noch nie so leicht, doch gegen Ende hängte es an. So lief ich 2x800m. Nach einem KM in 3'17 wechselte ich dann auf 8x400m. rundeer war stark und lief den letzten KM noch unter 3min ihr hättet sein Lachen sehen sollen.

Am nächsten Tag ging es mit einem Kumpel den Berg hinauf. Da es schön Schnee hatte und auch eisig war, musste ich seit langem wiedermal die Schneeketten montieren.
Mit toller Aussicht liefen wir durch den Schnee rund 1:45 Std lang.
Am Nachmittag folgte eine kurze Velofahrt.

Letzte Woche fuhr ich am Dienstag bei der Triathlon Szene Ausfahrt bei der ersten Ausfahrt mit. Hat Spass gemacht. Gefolgt wieder von ein paar Steigerungsläufen bis 20km/h auf dem Laufband.
Am folgenden Tag war ich zum ersten Mal beim Spinning bei einem Kollegen. Wieder was neues und geschwitzt hatte ich wie noch nie. Leider ist der Nachteil, wenn man das Training nicht mitbestimmen kann, weiss man nicht, wie streng es ist.

Am Do ging es im Gruppentraining 6x eine Treppe von 100 Stufen zügig hoch, aber nicht ganz max Tempo. Wir waren durch und durch nass und die Beine waren schon ziemlich müde. Die geplanten Intervalle liesen wir aus, denn auf eine bestimmte Zeit zu laufen bei Wind und Regen war schwierig. Nach ein paar 30sekünder entschloss ich mich einen mittellangen Tempolauf zu machen bis die Beine sich OK anfühlen. Es kam dann 3.4km mit 3'39 Pace raus.

Am Fr hatte ich dann nach 3 Wochen Pause wiedermal Krafttraining zu Hause mit Kniebeugen und Kreuzheben gemacht. Erstaunlicherweise konnte ich fast weitermachen, wo ich davor aufgehört habe.

Für das Wochenende hatte ich den Plan etwas abgeändert. Am Sa keine Radintervalle dafür den Lauf etwas länger (1:50) und am So keine Laufintervalle dafür die Radeinheit etwas länger (3:00) Beim Lauf war es gegen den Schluss dunkel geworden und durch ein unbekanntes Waldstück (ohne Licht) mussten wir etwas spazieren. Kurz später hatte einen Absatz nicht gesehen und ich stand mit dem linken Fuss plötzlich einen halben Meter tiefer als mit dem rechten. Ich hatte mir 3 rote Flecken geholt und eine leichte Schwellung am Bein. Nach 2-3min Pause konnte ich dann doch noch weiterrennen und mit 2km Endbeschleunigung. Glücklicherweise merke ich heute fast nichts mehr.

Formstand ist momentan gut. Das Training ist etwas anders als im letzten Jahr. Doch ich bin besser in Form beim Rad sowie Lauf. Habe jetzt noch rund 2 Monate Zeit bis zum ersten Höhepunkt bei der Duathlon EM in Alsdorf.
__________________
Vizeeuropameister Duathlon EM Alsdorf 2024 AK 45 Racebericht

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 und 2025 Ak 45 Racebericht 24 Racebericht 25
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten