gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2020, 19:04   #518
Acula
Szenekenner

Base 1.4 / Kw 7

Base 1 ist geschafft
Montag: Vormittags gab es eine gute Einheit im Kraftraum und Abends ging es zum dritten Tag in Folge ins Schwimmbad. Diesmal wieder im Verein mit 3,45 km in 1:20 h. Das meiste davon locker, aber es gab auch ein paar harte 50er. Mit der Vorbelastung durch das Krafttraining ist das alles aber nicht mehr explosiv und die Kraft fehlt dann auch bald.
Dienstag: Morgens ging es für 2 h mit 144 Watt auf die Rolle und Abends war ich mit einer Freundin locker laufen. Das wurden dann 14, 17 km @ 5:40 bei einer Herzfrequenz von 131 bpm. Es war also eher eine Einheit um die Beine von den Ausfallschritten des Vortags locker zu laufen und ein wenig zu quatschen.
Mittwoch: Ich wollte eine lange Rolleneinheit fahren, dass wurde dann aber eher nichts, da mir nach 1,5 h bei 144 W der Hintern weh tat. Dafür ging es nachmittags nochmal für eine Stunde mit 159 W auf die Rolle. Und es gab noch eine 39 minütige Stabi-/Seilzugeinheit.
Donnerstag: Eigentlich stand der lange Lauf an, aber nach 2 Toilettenpausen und dauerhaften Bauchschmerzen in der ersten Stunde habe ich aufgegeben. So gab es einen 12 km Lauf @ 5:01 min/km bei 138 bpm. Nach kurzer Pause ging es dann aber auch fast direkt auf die Rolle für eine Stunde mit 149 W.
Freitag: Nachdem ich in der gesamten ein gutes Körpergefühl hatte, war dies am Freitag vorbei. Etwas erschöpft und mit leichten Rückenbeschwerden habe ich das Krafttraining sein lassen und war nur Nachmittags eine Stunde schwimmen mit okayen 2,35 km. Ich habe aber Abends noch gemerkt, dass der Rücken nicht in Ordnung war.
Samstag: Nach viel Dehnen und Rücken bewegen, war dieser am Samstag tatsächlich wieder in Ordnung. Entsprechend bin ich wieder in die Laufschuhe geschlüpft und nahezu losgeflogen. 7,74 km @ 4:49 min/km bei 140 bpm und ich habe mich total locker gefühlt. Das ist wirklich ein gutes Zeichen, wie schön es sich läuft, wenn man mal wirklich ausgeruhte Beine hat. Leider habe ich auch diesen Lauf mit Bauchkrämpfen aufgegeben und Abends gab es dann noch 1,5 h auf der Rolle mit 145 Watt. Die Einheit war auch wirklich angenehm und ich bin 3*10 Minuten, 1*15 Minuten und 1*6 Minuten in der TT-Position gefahren. Ich habe die jetzt immer mal wieder eingebaut und für den Rücken ist es echt problemlos. Der Nacken gewöhnt sich auch mit jeder Einheit besser daran und ich muss jetzt nur noch die Verkürzung aus den Hammies bekommen, damit ich auch Druck aufbauen kann.
Sonntag: Morgens ging es erneut in die Laufschuhe, schließlich hatte ich ja noch nicht viele Kilometer abgespult. 14,1 km @ 4:58 und 142 bpm. Der Lauf ging erst gut los, aber ich habe dann doch merklich abgebaut und auch wieder kein Glück mit meinem Verdauungstrakt gehabt.
Insgesamt wurden es also 15:13 h, verteilt auf 2:23 h schwimmen mit 5,8 km, 7 h Rolle fahren, 48 km laufen in 4:08 h und 1:41 h S&C.
Zum Wochenende hin habe ich leider abgebaut und durch die fehlende Krafteinheit und nur 2 vorhandene Schwimmeinheiten fehlte dann etwas der Umfang. Theoretisch hätte ich ja eine Ruhewoche machen können, aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich in der übernächsten Woche ohnehin nicht viel trainieren kann. Und anschließend sind es dann auch nur noch 4 Wochen vor dem Trainingslager.
Was lief gut?
- Radfahren mit erneut 7 h Umfang und deutlich mehr Aeroposition
- Gutes Gefühl und gute Leistungen beim Laufen. Das zeigt sich zB im Polar Running Index. Wie kompetent der ist, sei mal dahingestellt, aber diese Woche hatte ich 67, 69, 71 und 69. Bislang hatte ich nur ein mal 67, ansonsten immer niedrigerere Werte.

Was lief nicht gut?
- Kein langer Lauf und keine Steigerung des Laufumfangs (aber gleich gehalten)
- Erneut wenig schwimmen, da ich heute Nachmittag dann einfach doch nicht gegangen bin. Die Montagseinheit war aber gut trotz der Vorbelastung.
- Erschöpfung am Wochenende, andererseits habe ich die eigentlich nur Freitag und Sonntag gemerkt und etwas Erschöpfung gehört ja auch dazu

In der Base 1 gab es damit im Durchschnitt:
44,875 Lauf km
6,25 Schwimm km
5,5 h Bike
14 h Training
7 Einheiten Krafttraining und 3 Einheiten Stabi/Zugseil in den 4 Wochen

Das ist doch echt okay, da die ersten beiden Wochen ja noch wenig los war. Der Umfang ist jedenfalls okay, abseits des Schwimmens. Und auf das Laufen und Radfahren kann ich gut aufbauen.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten