Zitat:
Zitat von Duafüxin
Vielleicht nochmal was zur Motivation, warum jetzt auf einmal "Vereinsleben" für mich so wichtig geworden ist: In der LA bin ich Kampfrichter und hab da Kontakt zu vielen Trainern, die sich unheimlich viel Mühe mit den Kindern geben und die auch schon mal aus dem Nähkästchen plaudern. Da denke ich oft was aus den Kindern werden würde, wenn sie diese Trainer nicht hätten. Es haben ja nicht alle tolle Eltern.
|
Aus einem ähnlichen Grund haben wir (ein paar Freunde und ich) Ende Januar einen neuen Mehrspartenverein gegründet. In unserer Gegend gibt es viele Sportler, die von den "etablierten" Vereinen enttäuscht sind oder sich nicht mit diesen Vereinen identifizieren können und daher für sich alleine trainieren. Diesen Sportlern wollen wir eine Plattform bieten, damit sie wieder ins Training einsteigen können bzw. sie einen Verein finden, wo sie sich gut aufgehoben fühlen. Wir haben auch schon sehr gute Gespräche mit sehr guten LA-Trainern geführt, die in anderen Vereinen gefrustet ihre Arbeit aufgegeben haben. Bei einem von mir hochgeschätzten Trainer haben die Augen geleuchtet als ich ihn gefragt habe. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Allerdings ist eine Neugründung auch aufwendig. Da müssen viele Vorarbeiten (Satzung und Vereinsordnungen) geleistet werden und für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Eintragung ins Vereinsregister sind viele Wege zu machen. Gut, wenn man gut vernetzt ist und die zuständigen Personen kennt.
Zitat:
Zitat von Duafüxin
Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass ich auch mal was zurückgeben könnte, nachdem ich ja doch viel von Vereinen profitieren konnte, wo ich "nur" Mitglied war.
|
Das ist eine tolle Einstellung. Dann wirf deinen Hut in den Ring. Es ist irgendwie wie beim ersten Triathlon. Man ist gespannt wie ein Flitzebogen, hat sich von Freunden alles mögliche angehört, hat sich im Internet und in Büchern schlau gemacht, hat das vermeintlich beste Equipment und ist bestens trainiert. Und dann kommt doch alles anders. Aber nach dem ersten Zieleinlauf ist man infiziert. Wenn also der Verein deiner Meinung nach im Vorstand mit guten Leuten bestückt ist, dann sollte nichts schief gehen. Und für den Verein kann es auch nur gut sein, wenn es eine motivierte Vorsitzende gibt. Die Mitglieder merken doch auch, ob man mit Herzblut den Verein lenkt oder nur ein Notnagel oder verstaubter Amtsinhaber ist.