gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2020, 18:53   #515
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Base 1.3 / Kw 6

Wieder ist eine Woche geschafft und die hat dieses mal wirklich spaß gemacht.

Montag: Nur Krafttraining, da ich abends schwimmen wollte, aber meinen Bus verpasst habe.
Dienstag: Morgens gab es 1,5 h auf der Rolle, Nachmittags 14 km zu Fuß @ 5:06 min/km und Abends noch knapp 50 Minuten im Vereinsschwimmen. Das waren allerdings nur 1100 m und mit viel Rücken, Flossen und Beinen auch einfach nicht meine Welt.
Mittwoch: 2 h auf der Rolle und knapp über 30 Minuten Athletiktraining, bevor es abends zu einem leckeren afrikanischen (und vegetarischen) Buffet ging.
Donnerstag: Es war wieder langer Lauf Tag und auch den habe ich um 10 % steigern wollen. Nach 20 km in 1:40 letzte Woche gab es diese Woche also folgerichtig 22 km @ 4:59 min/km. Diesmal hat es aber etwas Muskelkater gegeben, was ich in der Vorwoche noch gar nicht hatte. Abends habe ich dann doch noch vorm Schwimmen gedrückt.
Freitag: Morgens gab es wieder eine Runde im Kraftraum und Nachmittags noch 1,5 h auf der Rolle. Gerade bei den Kniebeugen hatte ich aber noch sehr müde Beine.
Samstag: Auf einen 12 km @ 5:08 min/km folgte am Nachmittag eine Schwimmeinheit mit 2,5 km in einer Stunde. Dabei waren auch einige flotte Abschnitte wie 400 m in 6:37 oder 400 m in 6:26. Es war nicht ganz so produktiv, da eine Vereinskollegin uns während des Schwimmens mit ihren wundervollen Babynachrichten überrascht hat. Da ist der Sport dann vollkommen zu Recht in vergessenheit geraten.
Sonntag: Auf eine 2 h Rolleneinheit am Morgen folgte am Nachmittag noch eine Schwimmeinheit. Die war leider auch nur semi produktiv mit 38 Minuten und 2,1 km, aber es gab zumindest ein langes Dauerschwimmen mit 1,9 km in 32:42 Minuten und das war echt angenehm zu schwimmen. Wie immer ohne Rollwenden und definitv nicht am Anschlag. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich viel schneller schwimmen könnte.
Insgesamt war es also eine wirklich volle Woche mit 16:07 Stunden. Ich glaube nicht, dass ich öfter als 2 oder 3 mal mehr Wochenvolumen hatte.
Swim: 2:38 h, 5,7 km und 3 Einheiten
Bike: 7 h in 4 Einheiten
Run: 48 km, 4:03 h
S&C: 2:25 h

Was lief gut?
- Laufumfang um 10 % gesteigert
- Radumfang deutlich gesteigert
- Gesamtumfang gesteigert
- Etwas Aeroposition eingebaut (5 Minuten, 18 Minuten und 7 Minuten) und jedes mal nichts im Rücken gespürt
- Stabi und Krafttraining komplett durchgezogen

Was lief nicht gut?
- Keine intensitäten beim Radfahren und Laufen, wobei ich das bewusst nicht gemacht habe und ich glaube der Zug ist auch abgefahren. Ich werde damit in der Base-Phase nicht mehr anfangen, sondern nur schauen, dass ich meinen Umfang gut überstehe und durch bekomme. Ein paar Steigerungsläufe mache ich beim Laufen schon und das Krafttraining ist ja zumindest auch ein anderer Reiz.
- Schwimmen zu unstrukturiert, unmotivert und zu wenig. Die Einheiten am Wochenende waren ja auch eigentlich gut, nur halt zu kurz. Der verpasse Bus ärgert mich aber schon etwas, da die Woche dann deutlich besser ausgesehen hätte.

Insgesamt bin ich aber glücklich, dass es so gut vorran geht. Der Rücken ist beim Sport aktuell ganz gut und macht eher im Alltag (v.a. beim Sitzen) Probleme, aber ich habe demnächst weitere Diagnostik in der Orthopädie und Radiologie vor mir um mögliche Ursachen zu finden oder auszuschließen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten