gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Conn-Syndrom" (Leistungssport trotz Bluthochdruck?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2020, 21:20   #2
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei mir wurde im Rahmen einer Leistungsdiagnostik Hyperthonie 3ten Grades festgestellt. Ich bin 31 Jahre jung, ernähre mich penibel gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und trainiere seit ca. 6 Monaten 9-12h/Woche Triathlon.

Zudem habe ich eine Leistungssportvergangenheit, die ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der HWS vor 4 Jahren beenden musste.

Vor der LD wurden bei mir Ruhezustandswerte von 210/130 gemessen, was sich in einer 24h Blutdruckmessung bestätigte (185/125). Nach 2 Wochen unzähliger Tests hat man festgestellt das die Nebenniere auffällig viel Aldosteron produziert. Das Ganze soll in 2 Wochen in einem weiteren Test bestätigt werden. Falls es das wird, ist es wohl das sogenannte "Conn-Syndrom". Der Kalium-/Natrium-/Wasserhaushalt wird gestört und sorgt für einen enorm hohen Blutdruck...

Man kann die Krankheit wohl mit Tabletten behandeln oder die betroffene Nebenniere operativ entfernen.

Meine Frage ans Forum -> Gibt es hier zufällig Sportler die dieses Syndrom haben oder andere betroffene Sportler kennen und auch nach der Diagnose weiterhin (Leistungs-)Ausdauersport betreiben? Das Internet gibt diesbezüglich sehr wenig Infos her, wenn dann auch nur schwammig.

Die Ärzte halten sich diesbezüglich eher bedeckt. 50% sagen ja, 50% sagen "ja", aber keine hochintensiven Einheiten mehr.

Für mich steht die Gesundheit an erster Stelle, allerdings hatte ich sehr großes vor und würde stark damit zu kämpfen haben, wenn mir ein zweites mal das Betreiben von Leistungssport verwehrt wird :/
Ich machte mit altersbedingtem Bluthochdruck und einer Herzproblematik Triathlon, auch LD. Der Blutdruck war medikamentös auf Normwerte reguliert. Durch den intensiven Sport konnte ich zwei der drei Medikamente mit der Zeit weglassen und eine Herzschwäche bildete sich wieder zurück.
Bei Dir handelt es sich aber um eine andere Ursache. Ich würde auf jeden Fall, wie Du es auch schreibst, zu allerst alles tun, damit sich der Blutdruck dauerhaft (!) normalisiert. Bis dahin würde ich höchstens mässig Sport im Grundlagenausdauerbereich betreiben, kein Intervalltraining, Krafttraining oder HIT.

Hast Du schon den Kochsalzbelastungstest gemacht? (eine Bekannte hat auch dieses Syndrom)?

Wünsche Dir alles Gute ....

Ps: Hast Du vorher Schwimmen als Leistungssport betrieben? Wegen des Nicknamen.

Geändert von qbz (04.02.2020 um 21:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten